Feuer im Frauengefängnis
: Brand in Gefängniszelle hat Folgen für zwei Häftlinge

In einer Zelle in der Justizvollzugsanstalt Gotteszell in Schwäbisch Gmünd bricht ein Feuer aus, die Feuerwehr kommt mit sechs Fahrzeugen. Die Polizei hat jetzt einen Verdacht.
Von
Dirk Hülser
Schwäbisch Gmünd
Jetzt in der App anhören
Meike Schlecker muss ihre Haft wahrscheinlich in der JVA Gotteszell in Schwäbisch Gmünd antreten. Blick in eine Zelle des Frauengefängnisses von Schwäbisch Gmünd.

ARCHIV - Blick in eine Zelle des Frauengefängnisses von Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg), Foto vom 23.03.2004. Foto: Bernd Weißbrod/dpa (Zu dpa-Gespräch: «Experte: Frauen üben selten geplante Gewalt aus» vom 09.06.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit 
Download am 06. 06. 2019 für SWUM

Eine Zelle im Frauengefängnis Gotteszell in Schwäbisch Gmünd: In der Justizvollzugsanstalt hat es jetzt in einer Zelle gebrannt.

Bernd Weißbrod/dpa
  • Feuer im Frauengefängnis Gotteszell in Schwäbisch Gmünd; Ursache vermutlich Zigarettenkippe.
  • Betroffene Zelle in Justizvollzugsanstalt; zwei Insassinnen leicht verletzt.
  • Brand am 7.2.2025 um 10.15 Uhr durch Feuerwehr gelöscht; Einsatz mit sechs Fahrzeugen.
  • Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarztwagen vor Ort.
  • Frauengefängnis im ehemaligen Kloster Gotteszell mit 335 Haftplätzen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Es ist das einzige Frauengefängnis in Baden-Württemberg: das ehemalige Kloster Gotteszell in Schwäbisch Gmünd. Dort ist in einer Haftzelle ein Feuer ausgebrochen, das zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften geführt hat.

Brandursache Zigarettenkippe?

Vermutlich aufgrund einer Zigarettenkippe setzte sich eine Bettdecke in einer Haftzelle in der Justizvollzugsanstalt an der Herlikofer Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zum „Bud-Spencer-Bad“ in Brand, berichtet das zuständige Polizeipräsidium Aalen. Durch das Feuer wurden die beiden Insassinnen der Haftzelle leicht verletzt. Der Brand, der am Freitag, 7.2.2025, um 10.15 Uhr ausbrach, wurde durch die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd, die mit sechs Fahrzeugen und 33 Wehrleuten vor Ort war, gelöscht. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarztwagen im Einsatz.

Das Frauengefängnis mit 335 Haftplätzen befindet sich im ehemaligen Kloster Gotteszell, das von Dominikanerinnen im Jahr 1240 gegründet wurde. Bereits im Jahr 1808 wurde es zum Zuchthaus, 1871 dann zum Landesgefängnis für Frauen.