SWP+SWP+Schusswaffeneinsatz in Wangen
: Mann zieht zweimal den Abzug einer Spielzeugpistole – und wird angeschossen

Polizei und Staatsanwaltschaft haben erste Details zum SEK-Einsatz am vergangenen Freitag in  Wangen im Kreis Göppingen veröffentlicht, bei dem ein 20-jähriger Ukrainer mehrere Polizisten bedrohte und daraufhin angeschossen wurde.
Von
Arnd Woletz
Wangen
Jetzt in der App anhören


Am spaeten Abend des 06. Februar randalierte ein 20-jaehriger Ukrainer in einem Mehrfamilienhaus in Wangen (Landkreis Goeppingen). Dabei bedrohte er nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zunaechst die hinzugerufenen Polizeibeamten mit einer Schusswaffe und verschanzte sich anschliessend in seiner Wohnung. Nachdem er sich auf seinem Balkon weiterhin mit einer Schusswaffe zeigte und verbale Drohungen aeusserte, wurden angesichts der Bedrohungslage Kraefte des Spezialeinsatzkommandos hinzugezogen.<br />
<br />
Im weiteren Verlauf bedrohte der Mann auch diese mit der Schusswaffe, woraufhin es im Rahmen eines Notzugriffes zur Abgabe mehrerer Schuesse durch das Spezialeinsatzkommando kam. Der 20-Jaehrige wurde dabei verletzt, befindet sich jedoch ausser Lebensgefahr. Er wird aktuell im Krankenhaus behandelt.<br />
<br />
Die weiteren Ermittlungen werden unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Ulm durch das LKA BW gefuehrt. Dabei steht zunaechst die genaue Rekonstruktion des Geschehens im Vordergrund.<br />
<br />
Ueber diese Pressemitteilung hinausgehende Informationen koennen aufgrund der laufenden Ermittlungen derzeit nicht mitgeteilt werden.

Am späten Abend des 6. Februar, einem Freitag, kam es in Wangen zu einem SEK-Einsatz, bei dem ein betrunkener 20-jähriger Mann randalierte und mit einer Spielzeugwaffe drohte. Das Foto zeigt die Arbeit der Spurensicherung.

SDMG