Energieagentur informiert: Erfolgreiche Solarstrom-Kampagne in drei Voralb-Gemeinden

Ein Solarspaziergang in der Nachbarschaft bietet Erfahrungen aus erster Hand.
Energieagentur Landkreis Göppingen- Solarstrom-Kampagne in Hattenhofen, Aichelberg und Zell unter Aichelberg stieß auf großes Interesse.
- Fast 100 Bürger*innen nahmen an fünf Veranstaltungen oder Beratungen teil.
- Themen: Balkonkraftwerke, Dachanlagen, PV-Kombination mit Wärmepumpen oder E-Autos.
- Solarspaziergänge boten direkte Einblicke in die Nutzung von Photovoltaikanlagen.
- Weitere Gemeinden im Landkreis, wie Albershausen und Schlierbach, planen ähnliche Initiativen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Unter dem Motto „Egal ob Dach oder Balkon – Solarstrom für jedes Zuhause“ fand im Oktober 2025 die Photovoltaik-Kampagne der Gemeinden Hattenhofen, Aichelberg und Zell unter Aichelberg statt. In Kooperation mit der Energieagentur Landkreis Göppingen informierten die Gemeinden über die vielfältigen Möglichkeiten, selbst Solarstrom zu erzeugen – und stießen dabei auf großes Interesse.
Fast 100 Bürgerinnen und Bürger nahmen an den fünf Veranstaltungen teil oder nutzten die individuellen Beratungsangebote. Im Mittelpunkt standen Themen wie Balkonkraftwerke für Mieterinnen und Mieter, Dachanlagen für Eigenheimbesitzer sowie die Kombination von PV mit Wärmepumpen oder E-Autos. Praxisnahe Tipps halfen dabei, den Einstieg in die Solarenergie konkret zu planen.
Gemeinden setzen starkes Zeichen für Klimaschutz
Besonders gut kam der „Solarspaziergang“ an: Interessierte besichtigten Photovoltaikanlagen in ihrer Nachbarschaft und konnten direkt mit den Anlagenbesitzern ins Gespräch kommen. „Es war spannend, die PV-Anlagen von Menschen zu sehen, die sie schon seit Jahren nutzen, und ihre Erfahrungen zu hören“, sagte eine Teilnehmerin begeistert.
Auch Hattenhofens Bürgermeister Jochen Reutter zog ein positives Fazit: „Die Kampagne zeigt, dass Energiewende dann gelingt, wenn sie vor Ort erlebbar wird. Der direkte Austausch motiviert – und viele Teilnehmende überlegen nun selbst, Solarstrom zu nutzen.“
Aufgrund der positiven Resonanz haben bereits weitere Kommunen im Landkreis, darunter Albershausen und Schlierbach, Interesse signalisiert, eine ähnliche Initiative durchzuführen. Damit setzen die Gemeinden ein starkes Zeichen für Klimaschutz, Unabhängigkeit und bürgerschaftliches Engagement.
