„Blaue Couch“ in Göppingen: Ahmad Mansour über Integration, falsche Toleranz und Panikmache

Der Islam-Experte Ahmad Mansour ist am 19.03.2026 zu Gast bei der Reihe „Die blaue Couch“ in der Göppinger Stadtkirche. Er will „Klartext zur Integration“ sprechen.
Büro Mansour- „Die blaue Couch“ mit Ahmad Mansour am Do., 19.03.2026, Stadtkirche Göppingen
- Thema: Integration, Extremismusprävention, Demokratie, Lage im Nahen Osten
- Gesprächspartner: Psychologe Gari Pavkovic, Ex-Integrationsbeauftragter Stuttgart
- Kontroverse Sichtweisen erwünscht, Fragen aus dem Publikum eingeplant
- Zeit: 19–21 Uhr; Tickets 10 € (ermäßigt 8 €) über www.keb-goeppingen.de oder Abendkasse
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
„Wir können eine Gesellschaft bilden, die offen, integrativ und vielfältig ist – wenn wir endlich begreifen, wie tiefgreifend diese Aufgabe ist und wie lange sie uns begleiten wird.“ Dies schreibt Ahmad Mansour in seinem Buch „Klartext zur Integration. Gegen falsche Toleranz und Panikmache“. Genauso ist auch die nächste Veranstaltung der Talkreihe „Die blaue Couch“ überschrieben, die am Donnerstag, 19.03.2026, in der Stadtkirche in Göppingen stattfindet. Mansour, Psychologe und Autor aus Berlin, ist muslimischer Immigrant mit israelischer und deutscher Staatsangehörigkeit. Er wird auf der blauen Couch neben Gari Pavkovic aus Stuttgart Platz nehmen. Pavkovic ist ebenfalls Psychologe und hat von 2001 bis zu seinem Ruhestand 2025 als Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart gearbeitet. Er kennt Mansour von der Islamkonferenz und gilt als kundiger und überregional bekannter Praktiker.
Gefragter Experte, wenn es um den Iran-Krieg geht
Die Veranstaltung wird sicher auch die aktuellen Geschehnisse im Iran-Krieg aufgreifen. Mansour ist ein gefragter Experte, wenn es um den Iran-Krieg geht. Mansour sieht durch den Angriff Israels und der USA „nicht nur eine gute Chance, dass im Iran Freiheit und Demokratie herrscht“, sagte er im „Iran-Studio“ von Focus online. Auch ein besserer Naher Osten sei in Zukunft möglich. Einer mit „weniger Gewalt, mit weniger Antisemitismus, weniger Terror und mehr Verständigung“. Er wisse, dass die „Menschen sehr allergisch auf Trump reagieren“, so Mansour. Er selbst habe viele Kritikpunkte am US-Präsidenten, die alle berechtigt seien. Aber man müsse konstatieren, dass die vorherigen US-Regierungen in ihrer Iran-Politik versagt hätten, wird er auf Focus online zitiert.

Gari Pavkovic sitzt mit Ahmad Mansour auf der blauen Couch. Der Psychologe war bis zu seinem Ruhestand 2025 Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart.
PrivatPrävention von Extremismus
Mansour wird sich in einem rund 30-minütigen Impulsvortrag dem Thema Integration nähern und erläutern, welche Aufgaben hinter dieser Herausforderung stecken. Der 49-Jährige arabisch-palästinensischer Herkunft, der seit 2004 in Deutschland lebt, hat im Jahr 2018 eine Initiative für die Förderung der Demokratie und die Prävention von Extremismus gegründet, die Projekte im Bildungs- und Integrationsbereich sowie in Justizvollzugsanstalten unterstützt. Aus seinen Erfahrungen vor Ort und bei Begegnungen in Gefängnissen, Schulen und Flüchtlingsunterkünften in der ganzen Bundesrepublik wird Mansour Antworten finden auf Fragen wie: Wie sieht ein zukunftsorientierter Plan zur Integration von neuen und bereits hier lebenden Migranten in unserer Wertgemeinschaft aus? Oder: Was ist unsere Aufgabe, für die Gesellschaft und jeden einzelnen?
„Es geht darum, Baustellen zu identifizieren“
„Letztlich geht es nicht nur um Integration, sondern um die Transformation einer heute sehr heterogenen Gesellschaft“, betont Pavkovic. Sehr früh sehr gut die deutsche Sprache zu erlernen, sei ein Schwerpunkt der Arbeit, um Teil der Kommunikationsgemeinschaft zu werden, betont er. „Das Thema wird uns bleiben. Es geht darum, Baustellen zu identifizieren, bei denen wir als Gesellschaft kritischer hinsehen und hinhören müssen“, ergänzt Dr. Frank Suppanz, stellvertretender Leiter und Bildungsreferent bei der katholischen Erwachsenenbildung im Kreis Göppingen, die die Talkreihe zusammen mit Kooperationspartnern auf die Beine stellt. Ziel der Blauen Couch sei es, „einen Diskursraum zu schaffen und Themen besprechbar zu machen“. Unterschiedliche Sichtweisen der Gesprächspartner seien durchaus erwünscht, die Zuhörerinnen und Zuhörer könnten sich dann eine eigene Meinung bilden.
Zwei Gesprächspartner mit kontroversen Ansichten
Dass die Diskussion zwischen Mansour und Pavkovic auch kontrovers sein wird, ist garantiert. Laute, schrille und unsachliche Töne sollen aber außen vor bleiben. Den Fragen aus dem Publikum wird an diesem Abend ausreichend Platz eingeräumt. „Die Leute sollen ihre Bedenken äußern können“, sagt Pavkovic. Das Thema Integration habe eben zwei Gesichter: Einerseits werden Fachkräfte dringend gebraucht, andererseits habe die Bevölkerung unterschiedliche Erfahrungswerte, teilweise reagierten die Menschen mit Überforderung und sprechen von Überfremdung. Pavkovic macht deutlich, dass er mit Mansours „Panikmache“ nicht mitgeht und er kein Freund von „Schwarz-Weiß-Malerei“ ist.
Mansour gilt als streitbarer, wortgewaltiger Gesprächspartner. Der Islamismus-Experte ist bekannt für seine kritische Haltung gegenüber dem politischen Islam und muslimischen Verbänden. Er warnt vor der Unterwanderung der Demokratie durch Islamisten. Er kritisiert eine zu nachsichtige Haltung der deutschen Politik und Gesellschaft gegenüber islamistischen Strukturen. Eine Ansicht, der Pavkovic entschieden widerspricht: „Was falsche Toleranz betrifft, sind wir in Deutschland viel weiter.“ Mansour meint, dass Radikalisierung oft ein Prozess sei, der Jugendliche betrifft, die nach Identität suchen. Islamisten rekrutierten gezielt in Schulen, Sportvereinen oder online. Daher ist er als Referent an Schulen und Universitäten, aber auch in Behörden und in der Wirtschaft tätig.
Talkrunde findet im Rahmen der Toleranztage statt
Die Reihe Die „Blaue Couch“ ist eine gemeinsame Talkreihe der katholischen Erwachsenenbildung und der evangelischen Erwachsenenbildung im Kreis Göppingen, der VHS Göppingen und Schurwald, des Hauses der Familie in Göppingen in Kooperation mit der NWZ.
Die Veranstaltung Die Talkrunde mit Ahmad Mansour findet am Donnerstag, 19.03.2026, von 19 bis 21 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Göppingen statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen der vom Rotary-Club initiierten Toleranztage organisiert. Karten gibt es für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) an der Abendkasse und über www.keb-goeppingen.de

