Betrug in Millionenhöhe: Zwei Tatverdächtige aus Göppingen in Haft

Ein Polizist mit Handschellen (Symbolbild). Beamte haben am Mittwoch zwei Männer festgenommen, denen Betrug in Millionenhöhe vorgeworfen wird.
Marcus Brandt/dpa- Zwei Männer aus Göppingen wegen Millionenbetrugs festgenommen.
- Sie sollen mit gefälschten Rechnungen 1,5 Mio. Euro Schaden verursacht haben.
- Razzien bei sechs Verdächtigen in Stuttgart, Göppingen und Löchgau.
- Elektronische Beweismittel sichergestellt, Männer in U-Haft.
- Ermittlungen laufen seit Mitte 2023.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Polizeibeamte haben am Mittwoch (12.03.2025) zwei Männer im Alter von 24 und 30 Jahren festgenommen. Sie stehen im Verdacht, sich seit Mitte 2023 an Betrugsstraftaten zum Nachteil von Firmen im In- und Ausland beteiligt zu haben und einen Schaden von rund 1,5 Millionen Euro verursacht zu haben. Das erklären Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Beide Männer kommen aus Göppingen, bestätigt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Stuttgart auf Anfrage.
Bei der sogenannten Business-E-Mail-Compromise-Masche verschicken die Täter betrügerische E-Mails mit gefälschten Rechnungen an Kunden. Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spur der Verdächtigen. Die Polizeibeamten vollstreckten sieben Durchsuchungsbeschlüsse bei sechs Tatverdächtigen im Alter zwischen 23 und 41 Jahren in Stuttgart, Göppingen und Löchgau, einer Gemeinde im Kreis Ludwigsburg. Ein Einsatz der Polizei mit mehreren Beamten war am Mittwochmorgen gegen 7.30 Uhr in der Göppinger Heubachstraße und steht in Verbindung mit diesen Betrugsfällen.
Die Beamten beschlagnahmten umfangreiches Beweismaterial, unter anderem elektronische Beweismittel, die nun ausgewertet werden. Die beiden 24 und 30 Jahre alten kamerunischen Staatsangehörigen wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, die beiden Männer sitzen jetzt in Justizvollzugsanstalten.

