Benefizveranstaltung in Uhingen: Große Illusionen mit preisgekrönten Zauberkünstlern

„Junge Junge!“, die Weltmeister der Magie, präsentieren mit „An Englishman in New York“ ein magisches Musical. Der Erlös der Show im Uhinger Uditorium geht an den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser im Kreis Göppingen.
Veranstalter- Benefizveranstaltung "Ein Abend der Zauberkunst" am 4. Mai im Uditorium, Uhingen.
- Erlös für Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser im Kreis Göppingen.
- Zauberkünstler Maurice Grange moderiert, unterstützt von "Junge Junge!", Weltmeister der Magie.
- Tickets im Kulturbüro Uhingen erhältlich; NWZ verlost drei mal zwei Karten.
- Ziel: Freude für kranke Kinder und Unterstützung für ehrenamtliche Helfer.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Maurice Grange hält acht Zeitungsausschnitte in der Hand, die sich wie durch Geisterhand in acht 50-Euro-Scheine verwandeln. Der Trick ist auch aus nächster Nähe nicht zu durchschauen. Danach verbindet er mehrere Eisenringe in Windeseile zu einer Kette und löst sie ebenso schnell wieder, als ob er wirklich zaubern könnte. Der 20-jährige Stuttgarter ist professioneller Zauberkünstler. Er wurde mit dieser Show im Jahr 2024 Deutscher Meister in der Sparte Manipulation und im gleichen Jahr Sieger bei den europäischen Meisterschaften mit der punkthöchsten Darbietung. Am Sonntag, 4. Mai, um 17 Uhr wird der junge Zauberer zu Gast im Uhinger Uditorium sein, als Moderator durchs Programm führen und natürlich das Publikum mit seiner Zauberei begeistern.
Auszeit für schwerkranke Kinder und deren Angehörige
Zum dritten Mal nach 2019 und 2022 präsentieren die Göppinger Malteser, unterstützt vom Förderverein des Polizeipräsidiums Einsatz, einen „Abend der Zauberkunst“. Der Reinerlös der rund zweistündigen Benefizveranstaltung ist für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser im Kreis Göppingen bestimmt. „Der Abend soll den schwerkranken Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen etwas Freude in den Alltag bringen, aber auch den ehrenamtlichen Helfern Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegenbringen“, sagt Hans-Jörg Barth, früherer Leiter der Bereitschaftspolizei und heute als Ruheständler Hauptorganisator der Veranstaltung. „Da gab es in der Vergangenheit rührende Rückmeldungen, der Abend ist immer ein ganz besonderes Erlebnis“, sagt er.
Die aktive Unterstützung des Fördervereins mit unterschiedlichen Aktionen ziele in erster Linie auf die Geschwister der kranken Kinder ab, erklärt Barth. Sie litten besonders unter der belastenden Situation, weil die schwerkranke Schwester oder der dem Tod geweihte Bruder eben sehr viel Aufmerksamkeit erfordere. Zudem soll der überwiegend ehrenamtliche und kostenlose Dienst der Malteser bekannt gemacht und Spenden gesammelt werden. Die Schirmherrschaft über den Kinderhospizdienst hat der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Einsatz, Anton Saile, übernommen. Und da nicht jedes Projekt mit öffentlichen Mitteln unterstützt werden könne, wurde im Jahr 2021 der Förderverein Polizeipräsidium Einsatz gegründet, der nicht nur nach außen, sondern auch nach innen wirkt und beispielsweise kranke oder verletzte Beschäftigte des Polizeipräsidiums unterstützt.

Der 20-jährige Zauberkünstler Maurice Grange ist Deutscher Meister und Europameister der Zauberei. Er führt auch als Moderator durch den Abend.
VeranstalterZitrone, Nofretete und ein bisschen New York
Am 4. Mai nun stehen wieder die kranken Kinder und Jugendlichen sowie deren Angehörigen, aber auch die ehrenamtlichen Helfer der Malteser im Mittelpunkt. Künstler des Magischen Zirkels Stuttgart gestalten den Abend, sie alle verzichten für den guten Zweck auf ihre Gage. „Der Vorverkauf läuft bereits“, sagt Barth, rund 500 Tickets sind zu haben. Der Kontakt zu den Künstlern kam über Barths Freund Horst Reutter zustande, der Mitglied im Magischen Zirkel ist.
Reutter und Grange legen Wert auf die Feststellung, dass es sich um eine „hochwertige Zaubershow mit erstklassigen Zauberkünstlern“ handelt. Die „Crème de la Crème“ trete hier auf, ergänzt Maurice Grange, eine bunte Mischung seiner Zunft, beispielsweise der Deutsche Meister im Kinderzaubern, Linus Faber. Er zeigt Zauberkunst, in der es auch um eine Zitrone geht. Collin entführt das Publikum ins ägyptische Museum, dort spukt es gewaltig: Nofretete scheint ein lebendiges Gespenst zu sein. Stefan Handel wiederum begeistert nachdenklich und hintergründig mit seinen kleinen Anekdoten, „Junge Junge!“, die Weltmeister der Magie, präsentieren mit „An Englishman in New York“ ein magisches Musical. Finn Talin überrascht mit Experimenten, für die es keine rationalen Erklärungen zu geben scheint, Nikolai Striebel bringt einem Papierflieger auf magische Art und Weise das Fliegen bei. Und Magier Tom Corry entführt die Zuschauer in die Zeit der 60er Jahre. „Alle Vorführungen sind absolut kinderfreundlich und nicht bedrohlich“, unterstreicht Organisator Hans-Jörg Barth. „Modern, innovativ, unterhaltsam, herausfordernd, aber nicht gruselig“, ergänzt Moderator Maurice Grange. Beide sind sich einig: „Es gibt nicht oft solche Zaubershows in Deutschland.“
„Leidenschaft und Drang zur Perfektion“
Grange hat die Zauberkunst mit 14 Jahren entdeckt. „Ich musste mich entscheiden, ob ich Profifußballer oder Zauberer werde“, erzählt er und lacht. Er verspüre eine „Leidenschaft und den Drang zur Perfektion“, meint der junge Künstler, der mit seiner Fingerfertigkeit sein Publikum verblüfft. Er möchte den Zuschauern eine gute Zeit bescheren, eine Auszeit vom Alltag. „Man wird wieder zum Kind und träumt mit der Person, die auf der Bühne steht“, sagt der Stuttgarter. „Der Abend ist live, man guckt keine Netflix-Serie. Wir reagieren spontan auf das Publikum und benutzen die Zauberkunst als Sprache.“
NWZ verlost Karten für die Zaubershow
Die Veranstaltung Die Benefizveranstaltung für den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser im Kreis Göppingen findet am Sonntag, 4. Mai, um 17 Uhr im Uditorium in Uhingen statt. Einlass ist ab 16 Uhr. Karten gibt es im Kulturbüro im Rathaus in Uhingen, Telefon (07161) 9380-100.
Tickets Die NWZ verlost für diese Veranstaltung drei mal zwei Karten. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Verlosung Zaubershow Uhingen“ bis Mittwoch, 16. April 2025, 16 Uhr an redaktion.nwz@swp.de. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, die Karten werden vom Veranstalter an der Abendkasse hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Verlagsmitarbeiter sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Verlosung verwendet und anschließend vernichtet.

