Waldhausen wird 800 Jahre alt: Randalierer zerstören Puppe fürs Ortsjubiläum

Waldhausener hatten die Puppen in ihrer Freizeit gebastelt - umso größer ist jetzt die Enttäuschung.
Ortschaftsrat Waldhausen"Schade, dass die Arbeit und das Eigentum anderer so mutwillig und sinnlos zerstört wurde", schreiben Ortschaftsrat und Organisation-Team in einer E-Mail an die GZ. Unbekannte haben am Wochenende die Strohpuppe auseinandergerissen und danach gestohlen. Übrig blieb lediglich deren Kopf. Wie die stellvertretende Ortsvorsteherin Martina Kamner berichtet, hatten ein paar Freiwillige ein Puppenpaar gebastelt und aufgestellt – „mit viel Motivation und Ideen“, wie es in der E-Mail heißt. Am Samstag zierte das Paar noch die Ortsmitte, am Sonntag war es dann entzweit.
Jubiläumsabend im Juni 2025
Waldhausen gehört zwar erst seit dem 1. März 1972 zu Geislingen, doch erstmals erwähnt wurde der Ort bereits 1225 als Ausstattungsgut des Klosters Elchingen, berichtet die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage. Nächstes Jahr feiern die rund 250 Einwohner damit den 800. Geburtstag ihres Heimatorts - dem kleinsten Stadtbezirk Geislingens. Schon heute laufen die Vorbereitungen auf die große Feier. Wie das Banner verrät, soll es am Samstag, 14. Juni 2025, einen großen Jubiläumsabend geben, am Sonntag, 28. September nächsten Jahres, schließlich einen Tag des offenen Dorfes.
"Werden für Ersatz sorgen"
Entmutigen lassen will sich das Orga-Team nun aber keineswegs, wie es selbst hervorhebt: "Mit Sicherheit werden wir für Ersatz sorgen und auch noch weitere Puppen im Ort verteilen um auf unser Jubiläum im Jahr 2025 hinzuweisen - diese werden dann hoffentlich nicht das gleiche Schicksal erleiden."

