Starkregen über Treffelhausen
: Unwetter setzt Garagen und Keller unter Wasser

Das Gewitter, das am Mittwoch (21.05.) über die Region gezogen ist, hat vor allem in Treffelhausen für Schäden gesorgt. Man sei aber „glimpflich davongekommen“, sagt Bürgermeister Nägele.
Von
Thomas Hehn
Treffelhausen
Jetzt in der App anhören
Berge von Hagelkörnern vor einer Garage in der Hubstraße, die rund einen Meter hoch unter Wasser stand.

Berge von Hagelkörnern vor einer Garage in der Hubstraße, die rund einen Meter hoch unter Wasser stand.

Matthias Nägele
  • Starkregen und Hagel am 21.05.2025 setzen Treffelhausen unter Wasser.
  • Bürgermeister Nägele lobt Nachbarschaftshilfe und Feuerwehr.
  • Hubstraße und Roggentalstraße stark betroffen, Keller und Garagen überflutet.
  • Klimawandel erfordert bessere Vorbereitung auf extreme Wetterereignisse.
  • Nägele äußert sich erleichtert und warnt vor zukünftigen Unwettern.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Kaltfront, die am Mittwochnachmittag (21.05.2025) mit Gewittern, Starkregen und Hagelschauern über die Region gezogen ist, hat vor allem Treffelhausen getroffen. Bürgermeister Matthias Nägele zufolge gab es in dem Teilort so heftige Niederschläge, dass Hagelkörner und von Feldern oberhalb des Dorfes gespülte Erde die Ablaufschächte in der Hubstraße in Treffelhausen verstopften. In der Folge verwandelte sich die abschüssige Straße in einen Bach, der bis zur Roggentalstraße hinunter Garagen und Keller rund einen Meter hoch unter Wasser setzte.

Nägele betont, wie wichtig es ist, sich vorzubereiten

„Dank tatkräftiger Nachbarschaftshilfe und dem Einsatz der Feuerwehr mit Pumpen und Saugrohren sind wir nochmal glimpflich davon gekommen“, konstatierte der Bürgermeister erleichtert in der Gemeinderatssitzung am selben Abend. Allerdings warnte Nägele im gleichen Atemzug, dass man sich angesichts des sich immer deutlicher abzeichnenden Klimawandels wohl verstärkt auf solche extremen Wetterereignisse vorbereiten müsse.