Michelberg-Gymnasium in Geislingen
: Demo für das MiGy in Stuttgart geplant

Die Öffentlichkeits-AG des Geislinger Michelberg- Gymnasiums protestiert am 4. November auf dem Kleinen Schlossplatz in Stuttgart.
Von
Kathrin Bulling
Geislingen an der Steige/Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Die MiGy-Schulgemeinschaft hat vor der Sondersitzung des Geislinger Gemeinderates am 24. Oktober vor der Jahnhalle demonstriert – am 4. November soll eine Demo in Stuttgart folgen, um das Land zum Handeln zu bewegen.

Markus Sontheimer

Die Öffentlichkeits-AG des Michelberg-Gymnasiums ruft zu einer Demonstration für den Erhalt der Schule am Samstag, 4. November, in Stuttgart auf. Das hat die Elternbeiratsvorsitzende Jennifer Röcker am Sonntag mitgeteilt. Die Demo beginnt um 14 Uhr auf dem Kleinen Schlossplatz am Alten Schloss in unmittelbarer Nähe des Landtags.

Appell an Regierung für einen Sondertopf für Kommunen in Not

„Schule kaputt saniert und in der Not vom Schulträger fallengelassen“, heißt es auf dem Flyer zur Demo. Das sei ein „einmaliger Fall“. Und: „The Länd muss nun Wort halten, um unser MiGy zu retten“. Die Öffentlichkeits-AG verweist auf den „einmaligen Fall von Baupfusch“, der die Kommune wirtschaftlich überfordere. Bildungsqualität dürfe es nicht nur für reiche Städte geben, fordert die Protestgruppe, beklagt die Zerstörung einer „sehr guten Bildungsqualität“ und appelliert an die Regierung, einen Sondertopf für Kommunen in Not zu öffnen. So könne man zeigen, dass man die Wählerschaft ernst nehme, würde zur Aussage der früheren Kultusministerin Eisenmann stehen und das Vertrauen in die Politik erhalten, heißt es auf dem Flyer weiter.

Die Öffentlichkeits-AG lädt auch Geislingens Oberbürgermeister Frank Dehmer ein, an der Demo teilzunehmen. Er habe am 24. Oktober die schwierige Entscheidung getroffen, das MiGy aufzugeben und dessen Zukunft in die Hand des Landes zu legen, heißt es in dem Schreiben an den OB, das der GZ vorliegt. Und: „Wir können Ihre Entscheidung nachvollziehen, stehen jedoch weiterhin fest an der Seite des MiGy.“ Die Öffentlichkeits-AG bittet Dehmer darum, sich solidarisch zu zeigen und in Stuttgart mit für den Erhalt des Gymnasiums zu kämpfen. Gerne könne er dabei auch ein paar Worte an das Land richten.