Der Geislinger Kindergarten „Bunte Welt im Stadtpark“ wird ab Mittwoch, 8. März, vorübergehend geschlossen. Das berichtet die Geislinger Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Der Grund: Im Kindergarten gibt es einen Wasserschaden, weil mehrere Stellen am Dach undicht sind.
„Die bisherigen Reparaturmaßnahmen haben leider noch zu keinem ausreichendem Erfolg geführt und die zwischenzeitlich erkennbaren Schäden im Innenbereich müssen weiter untersucht werden“, heißt es. Dazu seien weitere Maßnahmen notwendig, die nur außerhalb des Kindergartenbetriebs stattfinden könnten. Wo die Kinder während der Schließung unterkommen? „Räumlichkeiten für eine interimsweise Unterbringung der Gruppen sind bereits gefunden und werden derzeit vorbereitet“, so die Stadtverwaltung in der Mitteilung. Wo genau sie untergebracht werden, ließ die Stadt zunächst offen. Auf Nachfrage der GEISLINGER ZEITUNG erläuterte Rathaussprecherin Christiane Wehnert schließlich, dass eine Kita-Gruppe im Gebäude des Kindergartens „Bunte Welt“ in der Parkstraße und die andere Gruppe im Kindergarten in der Bleichstraße untergebracht werden.
Der Kindergarten ist derzeit noch immer eingerüstet. Bei Dacharbeiten Anfang Dezember sei wohl die Dachhaut beschädigt worden, erklärte Dehmer im Februar. Die kalte Witterung erschwerte damals die weitere Ursachenforschung. Das Kindergarten-Provisorium wurde Ende 2019 in Betrieb genommen, um mehr Plätze in der Oberen Stadt zu schaffen. Inzwischen ist die Kita voll ausgelastet.