SWP+SWP+Geislingen
: Im Gedenken an Geislinger KZ-Opfer

Am Sonntag wird in Geislingen eine Gedenkstätte eingeweiht und der Frauen im KZ-Außenlager gedacht.
Von
Michael Rahnefeld
Geislingen
Jetzt in der App anhören

Am 29. Mai 1945 wurden die Frauen vom Geislinger KZ-Außenlager befreit. „Dieses Datum ist ein passender Termin für eine Gedenkfeier“, sagt Matthias Lotz, der mit einem Organisationsteam aus der Evangelischen Allianz seit Wochen solch eine Veranstaltung für den kommenden Sonntag vorbereitet. Sie steht unter der Überschrift „Erinnern – Ehren – Versöhnen“. Im Zuge dieser Veranstaltung wird auch eine Gedenktafel am Standort des einstigen Außenlagers enthüllt. Die Veranstalter seien dankbar, teilt Matthias Lotz mit, dass wieder Angehörige einstiger Lagerinsassen dabei sein werden. Gleichzeitig lädt Lotz alle Geislinger ein, am Sonntag um 15 Uhr, den gemeinsamen Gang vom Tor 1 der WMF zum Gelände des ehemaligen Außenlagers mitzuerleben.