Explosionsgefahr auf der A8: Liveticker: Feuerwehr kühlt Gefahrgut-Lkw – Anwohner dürfen in Häuser zurück

Einsatzkräfte der Feuerwehr in Wiesensteig.
Jason Tschepljakow/dpaNach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Stoff um organisches Peroxid. Bürger werden gebeten, das Gebiet zwischen den Ausfahrten Mühlhausen und Hohenstadt zu meiden. Auch die Warn-App NINA schlug am Montagabend an. Aktuell steht der Lkw auf einem Parkplatz vor dem Lämmerbuckel-Tunnel.
Die Meldung über den defekten Gefahrguttransport war gegen 15 Uhr bei der Polizei eingegangen. Zunächst hatte die Feuerwehr versucht, das Fahrzeug zu kühlen – ohne Erfolg. Falls sich der Gefahrgutbehälter entzündet oder explodiert, bestünde akute Waldbrandgefahr. Etwa 100 Menschen aus dem Ort Wiesensteig mussten ihre Häuser verlassen und wurden in Sicherheit gebracht.
Das Wichtigste im Überblick
Lastwagen wurde entferntBusse holen Anwohner abAnwohner werden nach Hause gebrachtLastwagen wird weiter gekühltEvakuierungsradius reduziertLandrat im Lagezentrum in HohenstadtFotos der Lage vor OrtWie gefährlich sind organische Peroxide?Evakuierungsradius wird vorerst nicht erweitertGefahrgut-Stoff ist organisches PeroxidFeuerwehr hält sich derzeit von Lastwagen fernBürgermeisterin: "Menschen reagieren alle sehr besonnen"100 Personen in Sicherheit gebrachtLastwagen wurde entfernt
Entwarnung! Der Lastwagen konnte weggebracht werden, wie Bürgermeisterin Anette Kölle soeben im SWR bestätigt hat.
Verkehr im Oberen Filstal fließt
Der Verkehr durchs Obere Filstal ist offenbar kaum beeinträchtigt. Es fahren zwar vermehrt Lastwagen, viele mit ausländischem Kennzeichen, in Richtung Geislingen, aber es staut sich nirgends. Allerdings fahren noch Einsatzkräfte aus Richtung Göppingen in Richtung Wiesensteig. Die A8 ist nach wie vor gesperrt.
Busse holen Anwohner ab
„Wiesensteig“ steht auf Anzeigetafeln der Busse, die die Anwohner am Sammelzentrum in Mühlhausen abholen. Nach stundenlangem Ausharren bei tropischen Temperaturen können sich die Evakuierten vermutlich kaum ein schöneres Ziel vorstellen als dieses: zurück nach Hause.

Anwohner steigen an der Sammelstelle in Busse.
Ralf HeiseleHilfsbedürftige Anwohner werden abgeholt
Als Erstes werden Anwohner nach Hause gebracht, die auf besondere Hilfe angewiesen sind. Für die übrigen Menschen in der Sammelstelle kommen Busse.

Transporter bringen Anwohner nach Hause.
Ralf Heisele