Reizgasalarm in Bühlertann
: Schulzentrum teilweise geräumt – es besteht keine Gefahr mehr

Am Vormittag rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ans Schulzentrum Bühlertann aus. Der Grund: Schüler klagten über Atemwegsreizungen. Was war die Ursache?
Von
swp
Bühlertann
Jetzt in der App anhören

Die Feuerwehr führte Messungen im Schulhaus durch.

Daniel Vogl/dpa

Am Schulzentrum in Bühlertann hat es am Vormittag einen Reizgasalarm gegeben. Das teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Kurz nach 10 Uhr hätten Schüler über Reizhusten und Atemwegsprobleme geklagt, woraufhin der Mittelteil des Schulzentrums geräumt worden sei. Nach derzeitigem Stand seien rund 50 Schülerinnen und Schüler betroffen.

Es besteht keine Gefahr mehr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden alarmiert und sind vor Ort im Einsatz. Laut Polizei führte die Feuerwehr Messungen durch, die ein negatives Ergebnis erbrachten. Somit können die Beamten Entwarnung geben: Es besteht keine Gefahr mehr. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler werden vom Rettungsdienst behandelt.

Als mögliche Ursache nennt die Polizei Reizgas. Die Feuerwehr hat den Mittelbau des Schulzentrums gelüftet. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Vorfall und Ursache aufgenommen. Weitere Infos folgen.