PV-Anlage in Oberrot
: In enger Abstimmung mit Netze BW

Die Solaranlage in Oberrot-Kornberg ist nahezu fertig. Die Module stehen. Es stehen noch einige Tests aus. Wann geht die Anlage in Betrieb?
Von
Verena Köger
Oberrot
Jetzt in der App anhören
Freiflächen-PV-Anlage Oberrot-Kornberg

Die PV-Modula in Kornberg sind errichtet.

Andreas Scholz

Im Juli startete die Firma RES mit dem Bau der rund sieben Hektar großen Freiflächen-Fotovoltaikanlage in Oberrot-Kornberg. Rechnerisch kann der Solarpark laut Unternehmen künftig klimafreundlichen Strom für rund 2.500 Zwei-Personen-Haushalte liefern. Die installierte Leistung beträgt 6,8 Megawatt (MW).

Die Solaranlage ist nahezu fertig, informiert Svenja Bredow von Solar Consulating auf Nachfrage unserer Zeitung. „Aktuell findet eine enge Kommunikation mit Netze BW statt, um die letzten Tests und Koordinationsschritte abzustimmen. Dabei geht es um die Anbindung an die Bestandsnetzstation, die Tests zur Inbetriebnahme der Übergabestation sowie der Trafostation des Parks selbst. Danach kann der Park in Betrieb gehen“, schreibt die PR Senior Beraterin. Je nach Terminierung der finalen Tests sei mit einer vollständigen Inbetriebnahme bis Ende Januar 2026 zu rechnen – „im besten Fall noch 2025“.

Anschließend steht ein sogenanntes Performance-Testing an. Die Endabnahme des Parks soll spätestens im Februar stattfinden. Die endgültige Begrünung des Solarparks werde aus saisonalen Gründen im April 2026 erfolgen, schreibt Bredow abschließend.