Pro & Contra
: Jetzt schon Lebkuchen und Weihnachtsgeschenke kaufen?

Heute in zehn Wochen ist Heiligabend. Die Supermarktregale sind längst mit Lebkuchen und Spekulatius gefüllt.
Von
Jonas Krauthansl,
Klaus Rieder
Region
Jetzt in der App anhören
Der Schoko-Weihnachtsmann und die Lebkuchen warten auf Kunden, die ihrerseits nicht bis nach Advent – der vorweihnachtlichen Fastenzeit – warten wollen.

Der Schoko-Weihnachtsmann und die Lebkuchen warten auf Kunden, die ihrerseits nicht bis nach dem Advent – der vorweihnachtlichen Fastenzeit – warten wollen.

Daniel Schneider
  • Debatte: Jetzt schon Lebkuchen und Geschenke kaufen oder bis Advent warten?
  • Pro: Früher Kauf vermeidet Dezember-Trubel und kann Geld sparen.
  • Pro: Weihnachtsartikel stehen schon seit dem Sommer in Regalen.
  • Contra: Frühkauf mindert Vorfreude, Gebäck wird trocken und schmeckt schal.
  • Contra – besser warten: Wünsche können sich ändern, Schnäppchen locken im November.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Pro (Jonas Krauthansl)

Schon Anfang August habe ich in einigen Supermarktregalen die ersten Lebkuchen- und Spekulatiuspackungen entdeckt – und war wenig überrascht. Weihnachtsartikel im Sommer sind längst salonfähig. Bisher hatte ich dafür wenig Verständnis; für mich beginnt die Weihnachtszeit eigentlich nicht vor dem ersten Advent. Nun gilt das freilich nicht für alle. Auch in der Gaildorfer Redaktion sind einige der Ansicht, bereits im Spätsommer erste Lebkuchenherzen an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen. Die Verlockung war zu groß, ich konnte nicht widerstehen – und habe beim nächsten Einkauf prompt selbst zugeschlagen. Außerdem: Wer jetzt schon Schokonikoläuse und Dominosteine hortet, entgeht dem Trubel im Dezember. Dasselbe gilt für Weihnachtsgeschenke, die ich traditionell erst auf den letzten Drücker besorge. Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, zeitiger dran zu sein. So lässt sich sicher auch der ein oder andere Euro sparen.

Contra (Klaus Rider)

Es gibt praktische Gründe, warum es keine so gute Idee ist,  Lebkuchen schon jetzt zu kaufen. Wenn man sich bereits im Herbst damit vollstopft, ist die Vorfreude im Advent in der Regel verflogen. Das Beste an den Lebkuchen ist ja, dass es sie traditionell nur in einer bestimmten, gemütlichen Zeit des Jahres gibt. Und aufheben? Die stehen schon im September im Regal. Und selbst in der Verpackung werden sie bis Dezember trocken, verlieren ihr Aroma oder schmecken schal – so mein Eindruck. Auch bei den Weihnachtsgeschenken sollte man eher warten. Jetzt kaufen, dann passt oder gefällt es doch nicht, und im Januar umtauschen wollen? Da steht man dann doch ziemlich blöd da. Auch blöd, wenn man jetzt kauft und die Wünsche des zu Beschenkenden ändern sich. Und man könnte auch noch die Schnäppchen verpassen, die es im November bei großen Shopping-Aktionen gibt. Also lieber den Ball jetzt noch flach halten. Da ist es doch klüger, coole und kreative Ideen zu sammeln und erst im November in den Weihnachts-Shopping-Modus zu starten. Dann aber mit Vollgas.