Kino in Gaildorf
: Ein Blockbuster nach dem anderen auf der Leinwand

Mit neuem Kinoprogramm kehren die Sonnenlichtspiele Gaildorf aus der Sommerpause zurück. Auf vielfachen Wunsch läuft zum Auftakt am Donnerstag „Ein Münchner im Himmel“.
Von
swp
Gaildorf
Jetzt in der App anhören
Die Schauspielerkollegen Hannah Herzsprung als „Kathi Brunner“ und Maximilian Brückner als Taxifahrer „Wiggerl“ in „Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang“. Mit der Komödie kehren die Sonnenlichtspiele am Donnerstag aus der Sommerpause zurück.⇥Foto: Verleih

Die Schauspielerkollegen Hannah Herzsprung als „Kathi Brunner“ und Maximilian Brückner als Taxifahrer „Wiggerl“ in „Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang“. Mit der Komödie kehren die Sonnenlichtspiele am Donnerstag aus der Sommerpause zurück.⇥Foto: Verleih

Verleih
  • Sonnenlichtspiele Gaildorf starten nach Sommerpause mit neuem Programm und Rekordbilanz.
  • Auftakt am Donnerstag mit „Ein Münchner im Himmel“ sowie „Spider-Man: Brand New Day“.
  • Kinderfilme: Disneys „Vaiana“ an den ersten zwei Wochenenden, später „Minion & Monsters“.
  • „Ein Münchner im Himmel“ läuft mehrfach, auch im Seniorenkino am Donnerstag, 17. September.
  • Weitere Highlights: Nolans „Die Odyssee“ ab Freitag, 11. September, Eberhofer „Steckerlfischfiasko“.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die große Leinwand im Gaildorfer Schlosshof, der Hochleistungsprojektor und die bunten Lampen sind wieder abgebaut, die Markthütten im Schlossgraben abtransportiert und die letzten Würste wurden bei einem kleinen Sommerfest von den fleißigen Helfern des Kinovereins verspeist. Grund zu feiern gab es in diesem Jahr, denn nach Auswertung aller Zahlen können die Sonnenlichtspiele mit 2677 Besucherinnen und Besuchern einen fantastischen Rekord für ihr Open-Air-Kino verzeichnen, schreiben die Verantwortlichen.

Nachdem das reguläre Kino in der Karlstraße somit schon Anfang Juli seine Pforte schloss und über den August eine ausgiebige Sommerpause folgte, haben sich in den vergangenen acht Wochen einige Blockbuster angesammelt, die nun auch in Gaildorf gezeigt werden wollen.

Zum Wiedereinstieg beginnt die Kinowoche am Donnerstag, 3. September, mit „Ein Münchner im Himmel“, dem aktuellen „Spider-Man: Brand New Day“ und für die Kinder wird an den ersten beiden Wochenenden Disneys Realverfilmung von „Vaiana“ gezeigt.

Auf vielfachen Wunsch, auch der Open-Air-Kino-Besucher, flimmert die bayerische Komödie, bei der auch die eine oder andere Träne fließen könnte, „Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang“ in den ersten Kinowochen und auch zum Seniorenkino am Donnerstag, 17. September, mehrfach über die Leinwand. Beim Open-Air-Kino war die Komödie, die am 6. Mai Premiere feierte, frühzeitig ausverkauft.

In „Ein Münchner im Himmel“ landet der Münchner Taxifahrer Wiggerl (Maximilian Brückner) nach einem tödlichen Unfall im Himmel. Weil sein Karma alles andere als ausgeglichen ist, erhält er eine zweite Chance und kehrt unsichtbar auf die Erde zurück. Nur seine Tochter Toni (Momo Beier) kann ihn sehen, obwohl ihr Verhältnis von Enttäuschung geprägt ist. Gemeinsam stellt er sich den Versäumnissen seines früheren Lebens und versucht, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.

Dreistündige Liebeserklärung

Weiter geht’s ab Freitag, 11. September, mit Christopher Nolans cineastischem Epos „Die Odyssee“ mit Starbesetzung in Person von Matt Damon, Anne Hathaway, Tom Holland, Charlize Theron und Robert Pattinson. Komplett mit IMAX-Kameras auf analoges Material gedreht, wird es bei der dreistündigen Liebeserklärung Nolans an das Kino keine Minute langweilig – wegen der Länge jedoch wurde die Klassikerinterpretation vornehmlich auf das Wochenende terminiert.

Hinzu kommt, dass der bereits zehnte Eberhoferkrimi „Steckerlfischfiasko“ eben aus den (Bundes-)Startlöchern springt und die Fans in bewährter Manier erneut begeistern kann. Wird Franz Eberhofer gemeinsam mit seinem Freund Rudi Birkenberger den Fund einer Leiche im Wellnessbereich des neu eröffneten Golfclubs klären? Und wie erfolgreich wird die Kandidatur seiner Partnerin Susi um das Bürgermeisteramt in Niederkaltenkirchen verlaufen? In Gaildorf soll der Kriminalfall dann ab Montag, 14. September, gelöst werden. Der Streifen läuft bis zum 23. September.

Für die Kinder wird ab dem dritten Wochenende  „Minion & Monsters“ in den Nachmittagsvorstellungen geboten, und am Freitag, 18. September, kommt der Schwäbisch Haller Filmemacher Frank Lauter mit seinen Filmen, unter anderem über die heimische Tierwelt, in die Sonnenlichtspiele.

„Cheri, ich komme! – Die Erfindung der Lust“ unterhält in einer abwechslungsreichen französischen Komödie über den Weg zum Erleben ihres ersten Orgasmus von Fanny in einer – ansonsten glücklichen – Ehe mit ihrem Mann Tom.

„Dirty Dancing“ läuft im Retro-Kino

Weiter stehen auf dem Kinoprogramm schon der „Spaziergang nach Syrakus“ im Donnerstagskino, „The End of Oak Street“ sowie nach umfangreichen Publikumsbefragungen der Film „Dirty Dancing“ als Nummer 1 des Rankings für das nächste „Retro-Kino“ am Donnerstag, 24. September. Zum Stricken lädt der Kinoverein bei der Veranstaltung „Kino & Maschen“ am Samstag, 26. September, mit dem Film „Glennkill: Ein Schafskrimi“ ein.

Einige Highlights geplant

Das Programm wird bunt und vielseitig werden und für die nächsten Monate sind schon jetzt einige Highlights geplant, blickt der Kinoverein voraus. Nun hoffen die Sonnenlichtspiele, dass die Begeisterung aus „Kino im Schlosshof“ die Besucherinnen und Besucher auch in das reguläre Kino spülen wird – denn davon leben und finanzieren sich die Sonnenlichtspiele hauptsächlich.

Info Das komplette Kinoprogramm ist auf der Homepage www.sonnenlichtspiele.de. Tickets sind entweder online oder an der Abendkasse erhältlich.