SWP+SWP+Corona Inzidenz Schwäbisch Hall 27.4. aktuell
: Inzidenz konstant um 250 – 111 neue Infektionen – 25 in Hall

Seit einer Woche schwankt der Inzidenzwert im Landkreis Schwäbisch Hall um die 250. Das sind die neuen Zahlen vom Landratsamt Schwäbisch Hall (LRA SHA).
Von
Götz H. Greiner
Landkreis Schwäbisch Hall
Jetzt in der App anhören
  • Aktuelle Zahlen: Das sind die Daten des Gesundheitsamts im Landratsamt Schwäbisch Hall (LRA SHA) vom 27. April.
  • Inzidenz Landkreis Schwäbisch Hall: Am 11. März 2021 lag der Corona-Inzidenzwert des Landkreises Schwäbisch Hall zum bisher letzten mal unter der 200er-Marke (195). Seitdem liegt der Wert darüber – der Höhepunkt lag bei 482 am 29. März. Jetzt schwankt er um die 250. Nachdem sich die Inzidenz seit dem vergangenen Freitag langsam wieder der 200er-Schwelle annäherte (240), stieg sie am Montag wieder auf 255 und sank heute auf 251,1.
  • Fallzahlen: Das LRA meldet am Dienstag 40 neue Coronafälle. 761 Menschen sind aktuell infiziert. Außerdem müssen 1183 K1-Kontakte in Quarantäne bleiben.
  • Krankenhäuser: Im Klinikum Crailsheim befinden sich aktuell 13 Infizierte und ein Verdachtsfall auf den Stationen. Im Intensivbereich liegen fünf Patienten.
    Im Haller Diak sind momentan 17 Corona-Fälle sowie drei Verdachtsfälle auf den Stationen. Im Intensivbereich befinden sich sieben Patienten. (Stand 26. April)
  • Inzidenzen: Die meisten Infektionen registrierte das Gesundheitsamt in den vergangenen sieben Tagen in Schwäbisch Hall. Dort wurden 102 Bürger positiv getestet. Das bedeutet einen Inzidenzwert von 252. Die höchsten Inzidenzen haben Rot am See (482) und Blaufelden (511).
    Bei Kommunen mit geringeren Einwohnerzahlen springt der Inzidenzwert schon bei wesentlich weniger Infizierten in die Höhe, als zum Beispiel in Crailsheim. 18 Gemeinden haben eine Inzidenz höher als 200, drei davon liegen über 400.
  • Anteil Infizierter: Rund 4,7 Prozent der Bürger im Landkreis waren oder sind erwiesenermaßen mit dem Coronavirus infiziert. Blaufelden (7,4 Prozent), Crailsheim (7,3 Prozent) und Stimpfach (6,4 Prozent) sind die Gemeinden mit den meisten bereits infizierten Bürgern. Frankenhardt sowie Schrozberg und Gaildorf (alle 5,7 Prozent) folgen dahinter. Die Kommunen mit den geringsten Anteilen Corona-Infizierter sind Michelbach (2,3 Prozent), Sulzbach-Laufen und Langenburg (beide 2,5 Prozent).
  • Corona-Tote: Neun Menschen sind in den vergangenen sieben Tagen im Zusammenhang mit Corona gestorben. Insgesamt liegt die Zahl der Toten seit März 2020 bei 231.
  • Thema: Die Querdenker-Demos im Kreis Hall haben ein juristisches Nachspiel. Zudem gibt die Crailsheimer Intensivstation einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Mehr dazu am Ende des Artikels.