Freibad in Gaildorf
: Crailsheimer helfen aus

Die Stadt Gaildorf konnte Personal von den Stadtwerken Crailsheim als Unterstützung für den Betrieb des Gaildorfer Freibads gewinnen. Ändert sich was an den Öffnungszeiten?
Von
Verena Köger
Gaildorf
Jetzt in der App anhören
Freibad Gaildorf, Sommerferien, Hitze

Das Kinderbecken im Gaildorfer Mineralfreibad.

Mathias Welz
  • Gaildorfer Freibad öffnet wegen Personalmangels verkürzt: täglich von 11 bis 19 Uhr.
  • Stadtwerke Crailsheim stellen Personal: Fachkraft und Rettungsschwimmer unterstützen seit 14. Juli.
  • Ohne Hilfe hätte das Bad schließen müssen, so die Stadtverwaltung.
  • Dank an Stadtwerke-Mitarbeiter, erkennbar an blauer Dienstkleidung, mit Hausrecht im Freibad.
  • Rückkehr zu längeren Öffnungszeiten abhängig von Personalsituation.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Seit den Pfingstferien ist das Gaildorfer Mineralfreibad auf dem Kieselberg verkürzt geöffnet. Statt der ursprünglichen Zeiten von 9 bis 20 Uhr, steht die beliebte Freizeiteinrichtung im Limpurger Land drei Stunden kürzer, von 11 bis 19 Uhr, zur Verfügung. Als Grund nennt die Stadtverwaltung anhaltenden den Personalmangel.

„Dank des Engagements der Ersten Beigeordneten Tanja Ritter, die sich umgehend der Herausforderung annahm, konnte Ersatz organisiert werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Um Unterstützung zu finden, seien umliegende Gemeinden und private Unternehmen kontaktiert worden. „Besonders positiv und hilfsbereit zeigten sich dabei die Stadtwerke Crailsheim“, heißt es aus dem Rathaus. Seit Montag, 14. Juli, verstärken eine Fachkraft für Bäderbetriebe/Badewassertechnik und ein Rettungsschwimmer (Badeaufsicht) von Montag bis Freitag das städtische Personal im Gaildorfer Freibad.

„Hätten das Bad sonst schließen müssen“

„Trotz der anhaltenden Krankheitswelle kann die Stadt Gaildorf nun aufatmen und sich über die wertvolle Unterstützung freuen“, heißt es weiter. Die Öffnungszeiten bleiben allerdings vorerst aufgrund der anhaltenden Krankheitswelle und trotz der Unterstützung auf den Zeitraum von 11 bis 19 Uhr beschränkt.

„Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Thomas Wagner, den Leiter des Freizeitzentrums Bäder der Stadtwerke Crailsheim, sowie an seine Mitarbeiter Frank Lessenich, Markus Belschner, Nina Schmauß und Kai Volland für ihr spontanes und engagiertes Einspringen in unserem Freibad“, betont die Erste Beigeordnete Tanja Ritter. „Ohne diese schnelle und unkomplizierte Hilfe hätten wir das Bad leider schließen müssen.“

An blauer Kleidung zu erkennen

Die Mitarbeitenden der Stadtwerke Crailsheim sind leicht an ihrer charakteristischen blauen Dienstkleidung zu erkennen, schreibt die Stadt. Sie verfügen über Hausrecht und sind in allen Belangen den städtischen Angestellten gleichgestellt. Sollte sich die Personalsituation dank der Unterstützung aus Crailsheim entspannen, werde rechtzeitig über eine Rückkehr zu den gewohnten ganztägigen Öffnungszeiten informiert, verspricht die Stadt.