Feuerwehreinsatz in Abtsgmünd: 80.000 Euro Schaden durch Tablet-Brand an Schule

Feuerwehrleute sind in der Verbundschule in Abtsgmünd im Einsatz. Ersten Erkenntnissen zufolge sind einige in den Räumlichkeiten gelagerte Akkus in Brand geraten.
onw-images- Brand an der Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd am 2. November – Ursache: Tablets.
- Feuerwehr verhinderte Ausbreitung des Feuers; starker Rauch im Gebäude.
- Schadenshöhe: ca. 80.000 Euro; keine Verletzten, da Schule leer war.
- Polizei ermittelt; Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
- Gebäude nach Einsatz mit Hochleistungslüfter gelüftet.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Am letzten Herbstferientag hat es in der Grund- und Realschule in Abtsgmünd gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, gerieten am Sonntag, 2. November, gegen 10.25 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache mehrere Tablets in Brand. In der Folge sei es zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude gekommen. Durch die Wehren Abtsgmünd und Hohenstadt konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden, so die Polizei.
Zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung hätten sich keine Personen in der Schule aufgehalten, es wurde niemand verletzt. Bislang werde von einem Sachschaden an den Geräten in Höhe von rund 80.000 Euro ausgegangen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, darunter zwei Löschgruppenfahrzeuge und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Bei dem Einsatz wurden die verbrannten Geräte gelöscht und anschließend ins Freie gebracht, schreibt die Feuerwehr in ihrem Einsatzbericht. Die Schule wurde im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter gelüftet. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.
