Einst und heute im Limpurger Land (Folge 6)
: Mehr als hundert Jahre Backtradition in der Schulstraße

Im Mai 2001 wurde das Bartenbach-Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Durch die ehemalige Backstube führt heute die Einfahrt zur Tiefgarage.
Von
Klaus Rieder
Gaildorf
Jetzt in der App anhören
Gaildorf Schulstraße -einst und heute

Die Gaildorfer Schulstraße Ende der 1980er-Jahre: Links beginnen die Gebäude mit der Stadtschule, gefolgt von der ehemaligen Bäckerei Bartenbach, dem Schmuckgeschäft Kuhn und dem Spielwarengeschäft Maier. Rechts ist das Post-Krone-Gebäude zu erkennen, in dem sich damals eine Apotheke befand.

Klaus Rieder
  • Schulstraße in Gaildorf: eine der ältesten Gassen, früher Obere Gasse, Verlauf unverändert.
  • Sie verband den Marktplatz mit der Mittleren Gasse, heute Bahnhofstraße.
  • Nach Einrichtung als Einbahnstraße wurde sie zur Park- und Einkaufsstraße.
  • Bäckerei in Haus zwei von links: Backstube seit 1864, nach Stadtbrand wieder aufgebaut.
  • 1989 Schließung, 2001 Abriss des Gebäudes – heute Tiefgarageneinfahrt und Optiker.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Schulstraße

Die Schulstraße in Gaildorf heute.

Klaus Rieder

Die Gaildorfer Schulstraße gehört zu den ältesten Straßen der Innenstadt und trug früher den Namen Obere Gasse. Sie führte vom Gaildorfer Marktplatz zur Mittleren Gasse, der heutigen Bahnhofstraße. Während sich der Verlauf der Gasse über die Jahrhunderte hinweg nicht verändert hat, gilt das für den Namen nicht. Heute heißt die Straße Schulstraße – benannt nach der Stadtschule – und diente lange Zeit als beliebter Schleichweg. Um auf der Fahrt durch die Innenstadt nicht an der Ampel warten zu müssen, wurde hier durch die Kanzleistraße abgekürzt.

Sehr zum Verdruss mancher Autofahrer änderte sich dies mit der Einrichtung einer Einbahnstraße: Die beliebte Abkürzung war dicht, und die Schulstraße verwandelte sich in eine Park- und Einkaufsstraße.

Das ältere Bild stammt aus dem Jahr 1989. Eine Veränderung zu heute ist das zweite Gebäude von links: Einst stand hier die Bäckerei Bartenbach (zu dem Zeitpunkt eine Verkaufsstelle der Haller Bäckerei Scholz). Hier legten Generationen von (Stadt-)Schülern ihr von zu Hause mitgegebenes Vespergeld statt in eine Brezel lieber in Süßigkeiten an.

Backstube seit 1864

Die Ursprünge der Bäckerei in der Schulstraße gehen bis auf die Zeit unmittelbar vor den großen Stadtbrand zurück. Es war der Bäckermeister Jacob Oesterle, der 1864 dort eine neue Bäckerei einrichtete. Die fiel aber dem verheerenden Stadtbrand vom 19. bis 21. Januar 1868 zum Opfer. Wieder aufgebaut, endete die Ära Oesterle 1914, als der aus Münster stammende Bäckermeister Gottlieb Windmüller die Bäckerei in der Schulstraße übernahm. Die Bäckerei Windmüller bestand bis 1950 weiter, ehe Karl Bartenbach sie zunächst pachtete und schließlich 1955 käuflich erwarb.

1989 kam schließlich das Aus für die mehr als 100 Jahre alte, immer wieder modernisierte Backstube. Das Bäckereigebäude wurde im Mai 2001 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Dort, wo sich einst der Verkaufsraum befand, befinden sich heute die Einfahrt zur Tiefgarage sowie der Eingang zu einem Optikerfachgeschäft.

Am rechten Bildrand ist noch das alte Post-Krone-Gebäude mit einer Apotheke zu erkennen. In diesem Bereich befindet sich heute das Bürgerbüro der Stadt Gaildorf.