Einst und heute im Limpurger Land (34):: Die älteste Ansiedlung weit und breit

Bröckingen etwa in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre. Gut zu erkennen ist der von Bäumen gesäumte Kocher und die Bahnline von Gaildorf in Richtung Sulzbach. Die Gewerbeflächen am Bahnhof bieten noch ein anderes Bild wie heute.
Archiv- Bröckingen gilt als älteste Ansiedlung im Gaildorfer Stadtgebiet.
- Die Endung „-ingen“ verweist auf alemannische Gründung ab dem 4. oder 5. Jahrhundert.
- Erste urkundliche Nennung stammt aus dem Jahr 1374 – der Name deutet auf eine Sippe hin.
- Älteres Foto wohl aus den späten 1980er-Jahren, jüngeres Bild stammt von einer Drohne.
- Neue Baumreihe markiert die frühere Bahntrasse, es entstanden zusätzliche Gewerbebauten.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bröckingen heute.
Martin BohnDer Stadtteil Bröckingen dürfte die älteste Ansiedlung im Gaildorfer Stadtgebiet sein. Die Endung „-ingen“ leitet sich von dem altgermanischen Suffix „-inga“ ab und bedeutet so viel wie „bei den Leuten des...“ oder „bei den Angehörigen der Sippe von...“. Der erste Teil des Namens war meist die Bezeichnung für den Sippenanführer oder Gründer. Historisch einzuordnen sind diese Gründungen in die Zeit nach der Völkerwanderung, etwa ab dem 4. oder 5. Jahrhundert, und damit noch vor die Einwanderung der Franken ab dem 6. Jahrhundert in vormals alemannische Gebiete. Bröckingen gehört somit zu den ältesten Siedlungen der Region, wenngleich die erste bekannte urkundliche Nennung erst aus dem Jahr 1374 stammt.
Ganz so alt ist das obere Foto allerdings noch nicht: Es stammt wohl aus den späten 1980er-Jahren, es ist kein Datum notiert. Die Baumreihen markieren darauf den Verlauf des Kochers. Auf dem neueren Foto ist eine jüngere Baureihe hinzugekommen, die den Verlauf der ehemaligen Bahntrasse von Gaildorf in Richtung Sulzbach nachzeichnet. Neu hinzugekommen sind zudem einige Gewerbebauten. Sonst ist keine rege Bautätigkeit festzustellen. Bei der älteren Aufnahme saß der Fotograf in einem Flugzeug, die neuere Aufnahme wurde von einer Drohne gemacht.