Einst und heute im Limpurger Land (30)
: Viele Änderungen im Detail

Neue Farbe und Fensterläden für das Rathaus in Untergröningen – und ein Buswartehäuschen davor.
Von
Klaus Rieder
Untergröningen
Jetzt in der App anhören
Rathaus Untergröningen Einst und heute

Die leider undatierten Aufnahme zeigt den Rathaus Untergröningen. Sie stammt aber aus der Zeit vor 2002, denn da wurde die Sanierung des Rathauses abgeschlossen.

Klaus Rieder
  • Rathaus Untergröningen erhielt 2002 neue Farbe, Fensterläden und einen zweiten Fahnenmast.
  • Telefonzelle verschwand, stattdessen entstand ein neues Buswartehäuschen.
  • Waschbeton-Tröge entfernt, Bushaltestellen-Schild bleibt, aber leicht verbogen.
  • Nachbargebäude erhielt mehr Begrünung; Lammbrauerei-Dach mit Sonnenschutz und neuen Gauben.
  • Café Mehrer installierte Photovoltaikanlage – vor 25 Jahren noch unüblich.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Untergröningen Rathaus und Lammbrauerei

Der Bereich des Untergröninger Rathauses und der Lammbrauerei heute.

Klaus Rieder

Spektakuläre Veränderungen im Bereich des Untergröninger Rathauses gab es in den vergangenen Jahrzehnten nicht. Diese liegen eher im Detail. Im Jahr 2002 wurde die Sanierung des Rathauses abgeschlossen – daher entstand die leider undatierten Aufnahme vor dieser Zeit. Bei der Sanierung erhielt das Rathaus neben einem neuen Anstrich auch Fensterläden. Vor dem Rathaus kam ein zweiter Fahnenmast dazu. Dafür verschwand die Telefonzelle. Ebenfalls neu ist das Buswartehäuschen. Die wenig ansehnlichen Tröge aus Waschbeton sind verschwunden. Das Hinweisschild auf die Bushaltestelle hänge zwar immer noch an der gleichen Stelle der Giebelwand des Rathauses, nun aber noch etwas mehr verbogen. So scheint es jedenfalls. Beim Nachbarhaus steht nun mehr „Grün“ vor dem Haus. Der große Dachaufbau ein Gebäude weiter erhielt einen Sonnenschutz. Neu sind auch die Dachgauben beim Gasthof der Lammbrauerei. Dafür sind die Sitzgruppen vor dem Gebäude verschwunden. Die „Gartenwirtschaft“ zog um die Hausecke. Und ein weiteres Detail: Das Gebäude Café Mehrer besitzt heute eine Photovoltaikanlage auf dem nach Süden ausgerichteten Dach. Vor mehr als 25 Jahren war die Stromgewinnung auf dem eigenen Dach noch weitgehend unbekannt.