Diebstahl in Seniorenwohnheimen: Diebe machen im Ostalbkreis Beute

Bargeld und Schmuck wurden aus Seniorenheimen im Ostalbkreis gestohlen.
Monika Skolimowska | dpa- Mehrere Diebstähle in Seniorenheimen in Abtsgmünd und Aalen am 21. und 22. März.
- Abtsgmünd: Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.
- Täterinnen gaben sich teils als Praktikantin aus, drängten Bewohnerinnen ins Bad.
- Beschreibung: mehrere Frauen, schwarze Haare, dunkle Kleidung, südosteuropäisches Erscheinungsbild.
- Polizei sieht Tatzusammenhang als „sehr wahrscheinlich“ und bittet um Hinweise (Tel. Aalen/Abtsgmünd).
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Bislang unbekannte Diebe verschafften sich am Samstag, 21. März, zwischen 14 und 15 Uhr Zutritt zu einem Appartement im zweiten Obergeschoss einer Seniorenwohnanlage in Abtsgmünd. Dort entwendeten die Diebe Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Nach Zeugenaussagen hielt sich eine Frau mit dunklem Teint und südosteuropäischem Aussehen zu dem genannten Zeitpunkt in dem Gebäude auf und klingelte bei den Bewohnern. Die Frau war in Begleitung von weiteren bislang unbekannten Personen.
Um 17.30 Uhr hielt sich eine Frau, die ähnlich beschrieben wurde, in einem in der Nähe befindlichen Seniorenwohnheim auf. Wie die Polizei berichtet, betrat sie dort das Zimmer einer Bewohnerin und drängte diese unter einem Vorwand in das Badezimmer, während vermutlich zeitgleich eine weitere Person das Zimmer betrat. Aus dem Zimmer wurde eine Handtasche mit Bargeld und diverse Unterlagen entwendet.
Am Sonntag, 22. März, betrat gegen 15.30 Uhr eine bislang unbekannte Frau ein Zimmer in
einem Seniorenwohnheim in Aalen. Die Frau gab sich als neue Praktikantin aus. Auch hier wurde die Bewohnerin in das Bad gebeten. Dort habe die Unbekannte ein längeres Gespräch geführt und, nachdem sie einen Anruf erhielt, das Zimmer wieder verlassen. Im Nachgang fiel der Bewohnerin auf, dass ihr Bargeld sowie Schmuck und die Girokarte entwendet worden waren.
Die unbekannte Frau wurde als mittelgroß beschrieben. Sie hatte lange schwarze Haare, eine schwarze Hose und eine weiße Jacke. Zudem trug sie Handschuhe. Im Seniorenwohnheim konnten zum genannten Zeitpunkt vier unbekannte weibliche Personen festgestellt werden, die alle schwarze Haare hatten und dunkle Kleidung trugen. Auch in diesem Fall wurde von einem südosteuropäischen Erscheinungsbild berichtet. Die Polizei hält einen Tatzusammenhang derzeit für „sehr wahrscheinlich“.
Das Polizeirevier Aalen (Telefon 0 73 61/52 40) beziehungsweise der Polizeiposten Abtsgmünd
(Telefon 0 73 66/9 66 60) bitten um Hinweise auf verdächtige Personen oder
Fahrzeuge. Wem sind die genannten Personen aufgefallen? Wo sind sie eventuell
noch in Erscheinung getreten?

