CBD-Konsum in Gschwend: Neuer Automat sorgt für Diskussion

Dieser CBD-Automat hängt in der Gmünder Straße in Gschwend.
Wolfgang Pfister- Neuer CBD-Automat in Gschwend sorgt für Diskussionen – Standort: Gmünder Straße 23.
- Bürgermeister Jochen Ziehr betont Transparenz und klärt über rechtliche Grundlagen auf.
- Automat ist baurechtlich genehmigungsfrei und wurde gewerblich angemeldet.
- Verkauft werden legale, nicht berauschende CBD-Produkte ohne THC im berauschenden Bereich.
- Landratsamt Ostalbkreis bestätigt die rechtliche Zulässigkeit der Produkte.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In den vergangenen Tagen gab es in der Gemeinde Gschwend Diskussionen rund um den neuen CBD-Automaten an einem Gebäude in der Gmünder Straße 23, der dort seit circa drei Wochen hängt. Für Bürgermeister Jochen Ziehr zeigt dies, wie wichtig Transparenz und offene Kommunikation ist, schreibt er in den sozialen Medien. Er möchte die Bedenken der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und klärt auf:
Rechtlich zulässig
Der Automat sei verfahrensfrei nach der Landesbauordnung (LBO). Das bedeutet: Für seine
Aufstellung war baurechtliche keine Genehmigung erforderlich, weshalb die Gemeinde im Vorfeld
nicht beteiligt werden musste. Zier schreibt: „Auch hat der Betreiber des Automaten eine Gewerbeanmeldung abgegeben, da der Betrieb eines solchen Gewerbes/Automaten in Deutschland rechtlich zulässig ist. Es besteht privatrechtlich ein Vertrag zwischen dem Eigentümer des Gebäudes und dem Betreiber des Automaten. Die Gemeinde steht mit dem Eigentümer des Gebäudes in Kontakt“.
Was wird verkauft?
Jochen Zier schreibt weiter: „Im Automaten werden CBD-Produkte angeboten – das sind legale, nicht berauschende Produkte aus der Hanfpflanze. Sie enthalten kein THC im berauschenden Bereich und sind somit nicht mit Cannabis im klassischen Sinn gleichzusetzen. Dies wurde uns so vom Landratsamt Ostalbkreis (Suchtbeauftragter) bestätigt.“