SWP+SWP+Bildung in Gaildorf
: Handyverbot soll Schüler schützen

Statt verbindlichen Regeln spricht das Land den Schulen im Umgang mit Smartphones Empfehlungen aus. Gibt es an Gaildorfer Schulen ein Handyverbot?
Von
Jonas Krauthansl
Gaildorf
Jetzt in der App anhören
Gymnasium speziell fuer Schueler mit Aufmerksamkeitsstoerungen: Handybox am Privaten Gymnasium im baden-wuerttembergischen Esslingen (Foto vom 07.07.2025). An der Schule herrscht ein strenges Handyverbot. Das Gehirnlueften gehoert zum paedagogischen Konzept der Schule ebenso wie ein Punkteplan, bei dem die Schuelerinnen und Schueler sich in jeder Stunde durch Verhalten und Mitarbeit Punkte verdienen koennen. Hier wird auf die besonderen Beduerfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsstoerungen eingegangen. (Siehe epd-Feature vom 25.09.2025)

An manchen Schulen werden die Smartphones vor Unterrichtsbeginn eingesammelt. Erst am Ende des Schultags bekommen die Kinder und Jugendlichen ihre Geräte zurück.

Judith Kubitscheck/epd