Zwei Polizisten angegriffen
: Autofahrern nackt den Stinkefinger gezeigt

Am Samstag nahmen zwei Beamten einen 39-Jährigen fest, der sich zuvor entblößt und Autofahrer beleidigt hatte. Die Festnahme wurde zum Abenteuer für die Polizei.
Von
swp
Schelklingen
Jetzt in der App anhören
Polizei: ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (zu dpa: «Aktion gegen Kindesmissbrauch - Razzia bei 317 Verdächtigen») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Schließlich in die Psychiatrie eingewiesen: Die Festnahme eines offenbar unter Drogeneinfluss stehenden 39-Jährigen verlangte der Polizei am Samstag einiges ab.

Carsten Rehder/dpa

Ein kurioser Anblick bot sich am Samstag gegen 13.30 Uhr in der Schelklinger Industriestraße: Ein offenbar unter Drogen stehender 39-Jähriger entblößte sich dort und zeigte vorbeifahrenden Autos den Stinkefinger.

Die Polizei fahndete nach dem Mann, und einer Streifenbesatzung des Polizeireviers Ehingen gelang es schließlich, ihn am Bahndamm zwischen der Ulmer Straße und dem Schelklinger Freibad zu stellen. Der 39-Jährige stand, zwischenzeitlich wieder bekleidet, auf den Gleisen. Die Beamten forderten ihn auf, von den Gleisen herunterzukommen, was dieser auch tat.

Tritte und Pfefferspray

Am Bahndamm kontrollierten und durchsuchten ihn die Polizisten und stießen dabei auf ein Messer. Dann eskalierte die Situation: Der 39-Jährige riss sich von den Polizisten los, ging den Bahndamm ein kurzes Stück hinauf und versetzte dann einem der Beamten einen Tritt gegen die Brust. Die Polizisten griffen zu Pfefferspray, um den 39-Jährigen festsetzen zu können – der sich allerdings heftig wehrte und einen weiteren Polizisten trat.

Schließlich gelang es, den Festgenommenen zu fixieren. Im Anschluss an seine Festnahme wurde er in eine Psychiatrie eingeliefert. Bei dem Einsatz wurden zwei Polizisten verletzt und konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.  Gegen den 39-Jährigen wird nun wegen diverser Delikte ermittelt.