Einsatz auf Zugstrecke
: Verspätungen und Zugausfälle auf der Bahnstrecke nach Ulm

Wegen eines Notarzteinsatzes auf der Zugstrecke zwischen Erbach und Laupheim kommt es zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr.
Von
Isabelle Jahn
Ulm
Jetzt in der App anhören
Wegen eines Streiks am Stellwerk in Neu–Ulm fallen bis in den Abend hinein Züge zwischen Ulm und Augsburg aus.

ARCHIV - 03.08.2022, Mecklenburg-Vorpommern, Neubrandenburg: Auf einer Anzeigetafel im Bahnhof Neubrandenburg steht «Zug fällt aus». Mehr als 1800 Stunden Verspätung hat die Bahn im vergangenen Jahr eingefahren, weil an entscheidender Stelle Kabel geklaut wurden. Fast 4900 Züge seien betroffen gewesen, mehr als 40 Prozent mehr als 2021. Nun will  die Deutsche Bahn mit zusätzlichem Personal stärker gegen Kabel- und Buntmetalldiebe vorgehen. (Illustration zu dpa "Deutsche Bahn rüstet personell gegen Kabeldiebstahl auf") Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wegen eines Rettungseinsatzes zwischen Erbach und Laupheim fallen am Montag auch Züge in Richtung Ulm aus. (Archivbild)

Stefan Sauer/dpa

Bahnreisende, die am Montagvormittag in Richtung Ulm unterwegs sind, müssen mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen: Ein Notarzteinsatz zwischen Erbach und Laupheim West erforderte eine vorübergehende Sperrung der Bahnstrecke.

Die Sperrung dauerte länger als die Deutsche Bahn (DB) zunächst vermutet hatte. Gegen 14 Uhr konnten zwar wieder Züge fahren, jedoch nur auf einem Gleis, worüber die DB auch auf der Plattform X informiert. Mit Beeinträchtigungen ist demnach weiterhin zu rechnen. Reisende können unter anderem in der App DB-Navigator die aktuellen Verbindungen abrufen.

Die Feuerwehr Erbach war mit 29 Einsatzkräften vor Ort, die Reisenden wurden per Taxi zu ihren jeweiligen Reisezielen gebracht. Zwischen Laupheim und Ulm kamen Ersatzbusse zum Einsatz.