OB-Wahl in Ehingen: So läuft die Kandidatenvorstellung in der Lindenhalle ab

Podiumsdiskussion der SÜDWEST PRESSE zur OB-Wahl in der Ehinger Lindenhalle. Am 1. Oktober stellen sich die Kandidatin und die Kandiaten in der Lindenhalle erneut vor.
Herbert Geiger- Kandidatenvorstellung zur OB-Wahl in Ehingen findet in der Lindenhalle statt.
- Termin: Donnerstag, 1. Oktober, Beginn um 19 Uhr – zusätzlich Livestream im Internet.
- Sechs Bewerber erhalten je 20 Minuten für ihre Rede, Reihenfolge wie auf dem Stimmzettel.
- Während der Einzelreden dürfen die Mitbewerber nicht in der Halle sein.
- Danach Fragerunde: Jede Bürgerin und jeder Bürger darf zwei Fragen stellen, mit Name und Wohnort.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Einstimmig hat der Ehinger Gemeinderat am vergangenen Donnerstag die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Regelungen für die Kandidatenvorstellung zur Wahl des Oberbürgermeisters festgelegt. Am Donnerstag, 1. Oktober, um 19 Uhr können sich die Kandidatin und die Kandidaten, die sich für den Ehinger OB-Posten bewerben, in der Ehinger Lindenhalle den Wählerinnen und Wählern in Präsenz vorstellen. Zusätzlich wird die Vorstellung live ins Internet gestreamt, berichtet Bettina Gihr-Kneißle, Haupt- und Personalamtsleiterin im Ehinger Rathaus.
Jeder Kandidat hat 20 Minuten
Jeweils 20 Minuten bleiben zunächst der Kandidatin und jedem Kandidaten für die Vorstellungsrede in der Halle, berichtete Gihr-Kneißle im Gemeinderat. Keiner der Mitbewerber dürfe sich während dieser Zeit in der Halle aufhalten. Die Vorstellungsreden erfolgen in der Reihenfolge der Bewerber auf dem Stimmzettel.
Im Anschluss an die Vorstellungsrunde beginnt eine Fragerunde mit allen Kandidaten. Jeder Bürger hat gemäß den beschlossenen Regularien die Gelegenheit, maximal zwei Fragen an die Bewerber zu stellen. Unerlässlich ist dabei die Nennung von Namen und Wohnort seitens des Fragestellers. Zwei Minuten hat der oder die Fragende anschließend Zeit, seine Frage an die Kandidaten loszuwerden.
