Unsicherheit macht sich in Biberach breit: Am vergangenen Wochenende, in der Nacht vom 28. auf den 29. Januar, attackierten Jugendliche mehre Passanten. Ihr primäres Ziel: Senioren. Sie schlugen und traten ihre Opfer und forderten Geld. Das rücksichtslose Vorgehen der Jugendlichen hat die Bevölkerung schockiert.
Nun gibt es eine Festnahme. Das gab die Polizei am Freitag, 3. Februar, bekannt. Wie die intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ravensburg und der Polizei ergaben, kommen ein 13-Jähriger und ein 17-Jähriger als Haupttäter in Betracht.
Ein mutmaßlicher Haupttäter verhaftet
Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl wegen Raubes gegen den Älteren der beiden. Er wurde am Donnerstag festgenommen und dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Jugendliche befindet sich nun in Untersuchungshaft. Da der 13-Jährige nach Jugendstrafrecht nicht strafmündig ist, wird gegen ihn aktuell nicht mehr ermittelt.
Ermittlungen dauern an
Die beiden haben aber nicht alleine gehandelt: Mindestens acht Personen im Alter von 13 bis 17 Jahren sollen laut Polizei an den Überfällen beteiligt gewesen sein. Bislang geht die Polizei von zehn Straftaten durch die Gruppe aus. Es wird geprüft, ob noch weitere Straftaten von ihnen verübt worden sind.