Im Schlaf bestohlen
: Offene Haustür lädt Geldbeutel-Dieb ein

In der Hoffnung auf ein wenig Durchzug öffnete ein Oberdischinger Haustür und Fenster. Dies hat offenbar ein Fremder ausgenutzt, um seine Geldbörse zu stehlen.
Von
Leonie Schönleber
Oberdischingen
Jetzt in der App anhören
Blaulicht: ARCHIV - 28.01.2025, Niedersachsen, Hannover: Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei. (zu dpa: «Frontalzusammenstoß: 19-Jähriger schwer verletzt») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am vergangenen Mittwoch stahl ein Unbekannter eine Geldbörse in Oberdischingen.

Julian Stratenschulte/dpa
  • Ein Dieb stahl eine Geldbörse in Oberdischingen, als ein Haus zur Belüftung offenstand.
  • Der Vorfall ereignete sich Mittwoch gegen 4:30 Uhr in der Straße „Auf der Schießmauer“.
  • Der Bewohner hielt die Person im dunklen Wohnzimmer zunächst für ein Familienmitglied.
  • Der Diebstahl wurde erst am Morgen bemerkt; die Polizei ermittelt.
  • Unklar bleibt, ob die fremde Person den Diebstahl beging.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Frische Luft wollte ein Oberdischinger ins Haus lassen – und ließ einen Dieb in sein Wohnzimmer. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Oberdischinger am vergangenen Mittwoch gegen vier Uhr morgens die Haustür und die Fenster seines Hauses in der Straße „Auf der Schießmauer“ geöffnet, um durchzulüften. Dann legte er sich in sein Wohnzimmer, um noch etwas Schlaf nachzuholen.

Fremde Person in dunklem Wohnzimmer

Gegen vier Uhr dreißig bemerkte er, dass sich eine weitere Person im Wohnzimmer aufhielt. Weil es noch dunkel war, konnte er aber nicht erkennen, um wen es sich handelte. Er habe angenommen, dass dies ein Familienmitglied sein müsse, so die Polizei, und sich nichts weiter dabei gedacht.

Als der Oberdischinger dann am Morgen aufstand, stellte er fest, dass man ihm die Geldbörse gestohlen hatte. Ob der Fremde hinter dem Diebstahl steckt, ist bisher nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.