SWP+SWP+Weltbekannter Klimaforscher im Interview
: Herr Schellnhuber, was erwartet unsere Kinder, wenn wir so weitermachen?

Der international renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber spricht über die riesige Aufgabe, die vor uns liegt: Nichts weniger als das menschliche Projekt steht seinen Erkenntnissen zufolge auf der Kippe. Ein Gespräch über Sommer mit 50 Grad, unangebrachten Nihilismus, einen Pfropfen in der Antarktis, Humboldt in der Gemeinderatssitzung, die Corona-Krise als Chance – und darüber, warum Schrozberg überall ist.
Von
Sebastian Unbehauen
Crailsheim/Potsdam
Jetzt in der App anhören
  • Hans Joachim Schellnhuber vor seinem Büro im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Dort steht ein großer Globus aus russischer Produktion, darauf ein Schild mit der Aufschrift „Fragile – Please handle with care“, auf Deutsch: „Zerbrechlich – Bitte gehen Sie vorsichtig damit um“. Schellnhubers Botschaft in einem Satz sozusagen.

    Hans Joachim Schellnhuber vor seinem Büro im Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Dort steht ein großer Globus aus russischer Produktion, darauf ein Schild mit der Aufschrift „Fragile – Please handle with care“, auf Deutsch: „Zerbrechlich – Bitte gehen Sie vorsichtig damit um“. Schellnhubers Botschaft in einem Satz sozusagen.

    Sebastian Unbehauen
  • Hans Joachim Schellnhuber im Gespräch mit HT-Redakteur Sebastian Unbehauen.

    Hans Joachim Schellnhuber im Gespräch mit HT-Redakteur Sebastian Unbehauen.

    swp
1 / 2