Pendler aufgepasst!
: Straße zwischen Feuchtwangen und Crailsheim dicht

Verkehrsbehinderungen: Ab dem heutigen Montag, 31. März,  wird die wichtige Staatsstraße 1066 zwischen Feuchtwangen  und Crailsheim auf einem Teilstück voll gesperrt.
Von
Ralf Stegmayer
Feuchtwangen/Crailsheim
Jetzt in der App anhören
Der Bau der neuen Ortsumfahrung Sommerau ist inzwischen weit fortgeschritten. Ab 31. März wird die neue Trasse nun an den bestehenden Rehau-Kreisverkehr und, wie auf dem Foto zu sehen, gegenüberliegend an die Staatsstraße 1066 angebunden. Die Verkehrsfreigabe soll bereits im Sommer erfolgen.

Der Bau der neuen Ortsumfahrung Sommerau ist inzwischen weit fortgeschritten. Ab heute wird die neue Trasse nun an den bestehenden Rehau-Kreisverkehr und, wie auf dem Foto zu sehen, gegenüberliegend an die Staatsstraße 1066 angebunden. Die Verkehrsfreigabe soll bereits im Sommer erfolgen.

Stadt Feuchtwangen/Werner Tippmann
  • Staatsstraße 1066 zwischen Feuchtwangen und Crailsheim ab 31. März gesperrt.
  • Bau der Ortsumfahrung Sommerau in finaler Phase, Verkehrsfreigabe im Sommer geplant.
  • Umleitungen für LKW-Verkehr über A6 und A7 eingerichtet.
  • Bürgermeister Patrick Ruh bittet um Verständnis für die dreimonatige Sperrung.
  • Projektabschluss soll Verkehrsanbindung und Entlastung für Sommerau verbessern.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Bau der Ortsumgehung von Sommerau geht in die finale Phase: Nach der Winterpause wurden die Arbeiten auf Feuchtwangens aktuell größter Baustelle jetzt wieder aufgenommen. Dafür wird die Staatsstraße 1066 ab dem heutigen Montag, 31. März, bis voraussichtlich Mitte Juli zum Teil  komplett gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich vom vom Rehau-Kreisel bis zur Höhe der Spielbank. Derzeit laufen die vorbereitenden Maßnahmen zur Anbindung der neuen Trasse an den bestehenden Rehau-Kreisverkehr sowie gegenüberliegend an die Staatsstraße 1066.

Um die Verkehrseinschränkungen möglichst gering zu halten, wird bereits im Vorfeld der Sperrung für das Rehau-Personal und deren Lieferverkehr eine Notzufahrt von der Daimlerstraße zum Rehau-Parkplatz eingerichtet. Zudem ist geplant, die Sanierung des Kreisverkehrs so durchzuführen, dass dieser während laufender Arbeiten abschnittsweise wieder freigegeben werden kann. „Dadurch soll die wichtige Verbindung von der Feuchtwanger Westtangente über die Daimlerstraße auf die Bundesstraße 25 für den Durchgangsverkehr schnellstmöglich wieder befahrbar sein“, sagt Feuchtwangens erster Bürgermeister Patrick Ruh in einer Pressemitteilung.

LKW-Verkehr weiträumig über A6 und A7 umgeleitet

Während der Sperrung ist der Feuchtwanger Ortsteil Sommerau ausschließlich über Esbach erreichbar. Die dort geltende Tonnagebegrenzung wird dabei außer Kraft gesetzt. Der Fern- und LKW-Verkehr wird in dieser Zeit weiträumig über die Autobahnen A6 und A7 umgeleitet. Dazu wird der örtliche Verkehr ab dem Feuchtwanger Kreisverkehr an der Bundesstraße 25 weiter nach Zumhaus, Bergnerzell, Unterampfrach und Haundorf zu den Auffahrten der A7 jeweils in beiden Richtungen geführt. Eine weitere Umleitung ist in beiden Richtungen von Hilpertsweiler über Seiderzell, Kühnhardt, Larrieden, Schopfloch und die Bundesstraße 25 nach Feuchtwangen eingerichtet.

Wie es weiter heißt, fiebere Feuchtwangens Bürgermeister schon jetzt dem Projektabschluss entgegen. „Die neue Ortsumfahrung bringt endlich eine spürbare Entlastung für Sommerau und verbessert gleichzeitig die Verkehrsanbindung Feuchtwangens“, so Patrick Ruh und bat alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die geplante gut dreimonatige Vollsperrung um Verständnis und Geduld.

Nach der Verkehrsfreigabe der neuen Trasse im Sommer 2025 starten abschließend die Rückbauarbeiten der bisherigen Straßenführung.