Stockcar-Rennen in Crailsheim: Zwei ehemalige Fahrer arbeiten an einem Comeback

Stockcar-Rennen um 1978/1979 in einem Steinbruch in Satteldorf. Zu den Veranstaltungen kamen Tausende Zuschauer.
Peer Hahn- Stockcar-Rennen in Crailsheim waren in den 1970ern sehr beliebt.
- Walter Meiser (72) und Peer Hahn (65) planen ein Revival der alten Zeiten.
- Meiser und Hahn fuhren damals bei Rennen in der McKee-Kaserne und in Satteldorf.
- Ziel ist ein Treffen für ehemalige Fahrer und Interessierte.
- Kontakt: Walter Meiser: 0174/2857756, Peer Hahn: info@peerhahn.de.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
„Die Kaserne war eigentlich das Highlight“, erinnert sich Walter Meiser, 72 Jahre alt, aus Crailsheim, gerne zurück. Vor mehr als 50 Jahren fuhr er selber bei den sogenannten Stockcar-Rennen mit, sein Wagen hatte die Nummer 15. Ihren Weg fand die Motorsportart über die amerikanischen Kasernen nach Deutschland. Auch in Crailsheim in den McKee-Barracks wurde sie immer beliebter.
Es wurde links herumgefahren, mit Autos, die nicht mehr als 120 PS hatten. Die Türen wurden verschraubt oder verschweißt. Neben Meiser („Man hat da wirklich Autofahren gelernt“) fuhr auch Peer Hahn, heute 65, aus Wallhausen, mit. Seine Wagennummer: 36. Die beiden erinnern sich gerne an die Zeit zurück und haben zum Gespräch mit unserer Zeitung alte Fotos mitgebracht. Neben der Kaserne in Crailsheim wurde auch in einem Steinbruch in Satteldorf gefahren. Zu den Veranstaltungen kamen damals Tausende Zuschauer.
Erinnerung und Gemeinschaft
Meiser und Hahn haben sich überlegt, dass es höchste Zeit wäre, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Und so planen die beiden jetzt ein Treffen mit denen, die damals dabei waren, und allen, die sich interessieren. Auch wenn die beiden sofort dabei wären, aus versicherungstechnischen Gründen ist es schwierig, wieder derartige Rennen zu veranstalten.
Vielmehr geht es Meiser und Hahn um die Erinnerung und um die Gemeinschaft. Der Ort für das Treffen steht noch nicht fest. Erst wollen sie die Rückmeldungen abwarten. Wer also Lust hat, soll sich bei Walter Meiser unter Telefon 01 74 / 2 85 77 56 oder bei Peer Hahn unter folgender E-Mail melden: info@peerhahn.de.

Stockcar-Rennen am 17. August 1980 in den McKee-Barracks in Crailsheim. In Crailsheim und Umgebung fanden die Rennen ab 1973 statt.
privat