Zur Krönung von König Charles III. in London wird auch die Verwandtschaft aus Baden-Württemberg erwartet. Die Chefs der Häuser Baden und Hohenlohe-Langenburg haben eigenen Angaben nach Einladungen erhalten.
Aus Salem wird Bernhard Markgraf von Baden mit seiner Frau Stephanie an den Krönungsfeierlichkeiten teilnehmen, wie ein Sprecher des Hauses mitteilte. Beide würden dem außerordentlichen Ereignis mit Freude und Spannung entgegenblicken.
Das britische Königshaus ist durch Prinz Philips Mutter eng mit dem Haus Baden verwandt. Die Großmütter von König Charles III. und Bernhard Markgraf von Baden waren Schwestern. Auch bei den Krönungen von Georg V. und Elizabeth II. war das Haus Baden schon dabei. „Unsere Familie blickt auf eine inzwischen lange Tradition der Teilnahme an Krönungsfeiern zurück“, erklärte Bernhard Markgraf von Baden.

Ein Onkel zweiten Grades

Auch das Haus Hohenlohe-Langenburg ist seit vielen Generationen eng mit dem englischen Königshaus verwandt. König Charles III. ist der Onkel zweiten Grades von Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg. Er will mit seiner Ehefrau Saskia an den Feierlichkeiten teilnehmen. Zuletzt gehörte er zum erlauchten Kreis, der anlässlich des Besuches von König Charles zum Staatsbankett beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue geladen war.
König Charles, 74, soll am 6. Mai offiziell gekrönt werden. 2000 Gäste sind zu der Zeremonie, die in der Londoner Westminster Abbey stattfindet, geladen. Für das Haus in Langenburg ist es seit 1821 die siebte Krönung im britischen Königshaus.