Hohenloher Mundartgipfel in Crailsheim
: Erstmals im Hangar: Stelldichein Hohenloher Künstler

Viele Künstler, eine Liebe: die Hohenloher Heimat mit ihrem vielseitigen Dialekt. Jetzt Tickets im Vorverkauf für die Veranstaltung am Freitag, 14. November 2025, sichern!
Von
swp
Crailsheim
Jetzt in der App anhören
Liedermacher Kurt Klawitter hat mehrere Lieder über die Muswiese im Repertoire.

Liedermacher Kurt Klawitter spielte schon auf der Eröffnung der Muswiese.

Peer Hahn
  • Der 8. Hohenloher Mundartgipfel findet am 14. November 2025 im Hangar Crailsheim statt.
  • Einlass: 16.30 Uhr, Beginn: 18 Uhr; erstmals in geschlossenen Räumen.
  • Künstler wie Annâweech, Ernst&Ernst und Kurt Klawitter treten auf.
  • Tickets im Vorverkauf oder an der Abendkasse, 10 % Rabatt mit abomax-Karte.
  • Das Festival feiert seit 2016 die Vielfalt des Hohenloher Dialekts.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der beliebte Mundartgipfel, der seit 2016 die Vielfalt der Hohenloher Mundartkultur feiert, findet in diesem Jahr zum achten Mal statt – erstmals in geschlossenen Räumen. Nach Stationen in Brettheim, Forchtenberg, Niederstetten, Wackershofen, Schloss Stetten und Markelsheim gastiert das Festival diesmal im Hangar in Crailsheim – und zwar am Freitag, 14. November. Einlass ist um 16.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Mit dabei sind Annâweech, Ernst&Ernst, Iwwêr­zwerch, Kurt Klawitter mit seinen Mouschdpiloten, Praxis und Werner Pikulski.

Die Veranstaltung hat sich seit ihrem überraschend erfolgreichen Debüt im Mai 2016 stetig weiterentwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Damals brachten Bands wie Johkurt und Paulaner, Iwwêrzwerch, Ernst und Ernst, Kurt Klawitter mit seinen Mouschdpiloten sowie Annâweech die Bühne zum Leben. Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das die ganze Bandbreite der Hohenloher Mundart und Schlitzöhrigkeit präsentiert.

Jetzt Tickets sichern!

Tickets gibt’s in den Shops des Hohenloher Tagblatts in Crailsheim und des Haller Tagblatts in Hall sowie an der Abendkasse. Bei Vorlage der abomax-Karte gibt es 10 Prozent Rabatt.