Großbrand in Crailsheim
: Historisches Bahnbetriebswerk in Flammen - Zwei leicht Verletzte

Das alte Bahnbetriebswerk, in dem heute wieder Schienenfahrzeuge instandgesetzt werden, hat am Samstagabend gebrannt. Zwei Personen versuchten noch, das Feuer zu löschen – vergeblich.
Von
Peer Hahn,
Sebastian Unbehauen
Crailsheim
Jetzt in der App anhören
Bahnbetriebswerk Crailsheim brennt

Das Bahnbetriebswerk in Crailsheim brennt. Die Feuerwehr ist mit der Drehleiter im Einsatz.

Peer Hahn
  • Großbrand im historischen Bahnbetriebswerk Crailsheim – Halle in Flammen
  • Zwei leicht Verletzte
  • Feuerwehr im Großeinsatz mit Drehleiter, Löschfahrzeugen und Schlauchwagen.
  • Gasflaschen im Gebäude: Vorsichtige Vorgehensweise der Einsatzkräfte nötig.
  • Dach eingestürzt, Rauchwolke zieht Richtung Innenstadt – Warnungen im Radio.
  • Brand unter Kontrolle

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Um 17.49 Uhr ging die Meldung ein: Es brennt im Bahnbetriebswerk Crailsheim in der Horaffenstraße. Schnell war klar, dass die Feuerwehr mit einem Großeinsatz konfrontiert war. Laut Polizei war ein historischer Personenwaggon, der in dem Gebäude abgestellt gewesen war, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Zwei anwesende Personen versuchten demnach, das Feuer zu löschen, was aber misslang. Sie verletzten sich leicht und kamen ins Krankenhaus.

Die Flammen griffen vom Waggon auf den Lokschuppen über. Dort haben die Eisenbahnfreunde von der Bahnbetriebswerk AG ihre Heimstatt und halten mit ganz viel Engagement die Erinnerung an die große Zeit Crailsheims als Eisenbahnerstadt lebendig – und dort ist auch eine Firma eingemietet, die Schienenfahrzeuge instandsetzt.

Riesige Rauchwolke über Crailsheim

Bald schlugen am Samstagabend die Flammen durch das Dach des alten Gebäudes und eine riesige Rauchwolke breitete sich in Richtung Innenstadt aus. Im Radio liefen Warnmeldungen, die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner sollten ihre Fenster geschlossen halten. Der Crailsheimer Bahnhof wurde zwischenzeitlich wegen des Brands in Gleisnähe gesperrt.

Die gesamte Crailsheimer Wehr rückte aus, einschließlich der Abteilungen Tiefenbach und Goldbach mit je zwei Fahrzeugen. Die Drehleiter wurde aufgefahren, ebenso das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 und das HLF 20, ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) sowie der SW 2000, ein Schlauchwagen mit 2000 Meter B-Schlauch. Insgesamt waren circa 60 Feuerwehrleute mit elf Fahrzeugen vor Ort, dazu der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und sechs Einsatzkräften. Diese wurden von der DRK-Bereitschaft Gaildorf mit zwei Einsatzkräften unterstützt. Seitens der Polizei waren mehrere Streifenwagen im Einsatz.

Brand im BW

Von allen Seiten kämpfen Feuerwehrleute gegen die Flammen an.

Peer Hahn

Weil sich Gasflaschen im Gebäude befanden, musste die Einsatzkräfte überlegt und vorsichtig handeln. Nach und nach brach das Dach ein, während die Feuerwehrleute von der Drehleiter aus und von allen Seiten gegen die Flammen ankämpften. Zusätzlich konzentrierte man sich auf ein angrenzendes Gebäude, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Brand im BW

Eine riesige Rauchwolke breitete sich über Crailsheim aus.

Peer Hahn

Das Feuer war bald unter Kontrolle. Als am frühen Sonntagmorgen um 0.22 Uhr die offizielle Polizeimeldung zum Großbrand in Crailsheim verschickt wurde, befand sich noch eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 750.000 Euro. Der ideelle Schaden ist noch nicht ansatzweise zu beziffern.