„Autsch, die piksen aber“, sagt Sarah und lupft einen riesigen Kürbis aus dem grünen Blätterwerk am Boden. Einige Meter weiter stapelt sich bereits das Setting für das Oktober-Shooting für Hohenlohe Trends. Neben den bereits drapierten Bischofsmützen-Kürbissen, einigen Zier-Exemplaren und Hokkaidos, setzt die Waldenburgerin nun auch den knallorangenen Halloween-Kürbis ab. Hat sie so ein Shooting schon öfter gemacht? „Nein, noch nie!“
Mit Hohenlohe und den Erzeugnissen aus der Region, kennt sich Sarah aber bestens aus. Seit 2021 hat sie ihre Leidenschaft zu den Produkten zum Beruf gemacht und mit ihren Kenntnissen aus dem Marketing vereint. Daraus entstand ihr Online-Hofladen „Lovely Local“. „Ich hatte einfach richtig Lust, mal selbst einen Online-Shop zu erstellen“, sagt die 34-Jährige. Als sie nach dem Master-Studium in London und beruflichen Stationen in Stuttgart und Frankfurt wieder zurück in die Heimat kam, reifte der Gedanke wie die Kürbisse aus dem Feld von Rüeck Agrar in Frankenhardt-Sandhof.
„Tatsächlich hat die Corona-Pandemie den entscheidenden Anstoß gegeben“, berichtet Sarah, während sie in Gummistiefeln über den Acker stapft. Als der Lebensmitteleinkauf das einzige Wochenhighlight war, fokussierte sie sich auf „das Gute von hier“. Dabei fiel ihr auf, wie viele unterschiedliche und handgemachte Erzeugnisse es in Hohenlohe gibt. „Die müssen auch außerhalb der Region bekannt werden, dachte ich mir.“

Tolle Menschen und herrliche Erzeugnisse

Marmelade, Chutneys, Gins und sogar Töpferwaren – „ich entdecke in der Gegend immer wieder neue, tolle Menschen, die mit Leidenschaft herrliche Produkte herstellen. Es macht mich einfach glücklich, nun bodenständige und ehrliche Landwirtschaft mit meinen bereits gesammelten Berufserfahrungen unterstützen zu können“, sagt Sarah.
Neues auszuprobieren liegt ihr aber nicht nur kulinarisch: „Ich hatte einfach Lust, mal so ein Cover-Shooting zu machen. Daher habe ich mich bei Hohenlohe Trends beworben“, sagt sie und strahlt mit dem geschnitzten Kürbisgesicht um die Wette.
Noch mehr Eindrücke vom Shooting gibt‘s unter @hohenlohetrends. Wer mehr von Sarah erfahren möchte, kann ihr auf Instagram @lovelylocalshop folgen.