B290 bei Stimpfach: Wieder freie Fahrt auf der Bundesstraße und durch Randenweiler

Acht Monate Bauzeit: Die Sanierung der B 290 in Stimpfach ist jetzt offiziell abgeschlossen – sehr zur Freude von Bürgermeister Matthias Strobel (Vierter von rechts) und den Vertretern der Behörden, des Ingenieurbüros und der Straßenbaufirma.
Julia VogelmannHeute ist der Tag, auf den viele Pendler und Stimpfacher gewartet haben, denn die neu sanierte Ortsdurchfahrt in Randenweiler wurde offiziell für den Verkehr freigegeben. Nach fast genau acht Monaten Bauzeit und verbauten 3,3 Millionen Euro wurde die Baustellenphase für beendet erklärt. Stimpfachs Bürgermeister Matthias Strobel bedankte sich bei allen Beteiligten für die reibungslose, planmäßige und vor allem unfallfreie Sanierung der B290.
Das Ingenieurbüro Grimm hatte zur Feier des Tages die Zahlen aufgelistet. Eine davon dürfte allen im Gedächtnis bleiben. Es hätte 2500 Lastenelefanten gebraucht, um die Menge Erde zu bewegen, die für die Baustelle bewegt wurde — ein Scherz und doch ein Zeichen dafür, welch Mammutaufgabe hinter den Sanierungsarbeiten steckte.
Was wurde alles gemacht? Die Gemeinde erneuerte sämtliche Gehwege, teilweise wurden diese verbreitert. Der Bund sanierte die B290 von der Einfahrt der Firma Hosta bis zum nördlichen Ende von Steinbach/Jagst. In diesem Zusammenhang wurden weitere Baumaßnahmen begleitend durchgeführt, etwa ein Geh– und Radweg entlang der B290 von der Einfahrt Penny bis zum Bahnübergang. Die Gemeinde Stimpfach verlegte darüber hinaus für das kommende Baugebiet „Eckarroter Straße“ einen Regenwasserkanal zwischen „Eckarroter Straße“ und Penny–Parkplatz.
Zuletzt wurden die Belagsarbeiten zwischen Penny und Bahnstrecke durchgeführt, vergangene Woche der Geh– und Radweg asphaltiert. Darüber hinaus brachten die Arbeiter Markierungen auf der kompletten Baustrecke an und stellten die Bankette wieder her.
