Sachsenheim: Spiel und Spaß im Sachsenheimer Schlosspark

Traditionell ist der Klopferlestag immer am letzten Sonntag in den Sommerferien.
/Fotos: Richard DannenmannFröhliches Kinderlachen schallte durch den Schlosspark in Großsachsenheim.
Alljährlich zum Ende der Sommerferien kommen die Kleinen beim Klopferlestag voll auf ihre Kosten. Auch der siebenjährige Niklas und sein achtjähriger Freund Nick aus Großsachsenheim hatten sichtlich Spaß. „Am besten haben mir bisher die Riesenseifenblasen gefallen. Aber auch das Spitzenhäusle bei der Feuerwehr war wirklich toll“, erzählte Nick begeistert, bevor er gemeinsam mit seinem Freund beim Hebekissenspiel sein Glück versuchte.
Hebekissenspiel der Feuerwehr
Auch dieses Angebot hat beim großen Kinderfest Jugendleiter Dennis Fackler mit seinem Team von der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim bereitgestellt. „Auf den Hebekissen steht ein Holzlabyrinth, durch das ein kleiner Ball ins Ziel balanciert werden muss. Dazu müssen die Kinder unterschiedlich viel Luft in die Kissen lassen“, erläuterte Fackler, der auch zahlreiche interessierte Fragen zur Jugendwehr beantwortete. Ab zehn Jahren können die Mädchen und Jungen bei den Nachwuchskräften der Floriansjünger mitmachen, die sich alle 14 Tage in einem anderen Gerätehaus der Stadt treffen.
Ähnlich großes Publikumsinteresse genoss auch der Stand der Sachsenheimer Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, wo die Kinder die menschlichen Organe in einem Torso anordnen oder sich bei unterschiedlichen Verbänden ausprobieren konnten. „Natürlich nutzen wir auch die Gelegenheit, um Werbung für unsere beiden Jugendgruppen zu machen, in denen Kinder von acht bis 16 Jahren dabei sind“, erläuterte Markus Lachnit, der selbst gerne an seine Zeit beim Jugendrotkreuz zurückdenkt, wo Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl großgeschrieben werde. Auf den Wert ihrer täglichen Arbeit wiesen auch Sandra Kernberger und ihre Kollegin Jana Holzer von der Jugendhilfe Hochdorf interessierte Eltern am Klopferlestag immer wieder hin. Die beiden Frauen kümmern sich an Sachsenheimer Schulen um die Schulsozialarbeit und leisten dabei nicht nur Präventives, sondern vermitteln auch bei schulischen und familiären Konflikten. „Heute dürfen die Kinder bei uns mit Riesenseifenblasen spielen, was sehr gut ankommt, oder Taschen bemalen“, schilderte Holzer.
Lautstark ging es an den unterschiedlichen Stationen des Jugendhaus-Teams nebenan zu, wo die kleinen Besucher bei Geschicklichkeitsspielen beispielsweise ihre Zielkraft und ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen konnten. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder heute haben. Dies war auch bei unserer Stadtranderholung in Kleinsachsenheim und Hohenhaslach der Fall, an der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teilnahmen“, erzählte der Sachsenheimer Jugendreferent Nico Blum.
„Intergalaktischer Führerschein“
Unter dem Motto „Weltall“ haben die Teilnehmer in diesem Jahr einen „intergalaktischen Führerschein“ gemacht, ein Stadtspiel absolviert und ganz viel gebastelt. „Wir mussten die Teilnehmerzahlen etwas beschränken, weil uns ehrenamtliche Helfer gefehlt haben. Ab 14 Jahren können die Jugendlichen bei uns ehrenamtlich als Betreuer im Einsatz sein. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr wieder ausreichend Kräfte zur Verfügung haben“, betonte Blum. Er gab mit einem Chor auf der Showbühne beim Klopferlestag Einblick in die Lieder, welche die Teilnehmer in diesem Jahr durch die Tage der Stadtranderholung begleitet haben. Auf der Bühne unterhielten auch Clown Manfred Zickzack mit seinen Späßen sowie eine Tanzgruppe aus Vaihingen.
Bürgermeister Holger Albrich bezeichnete in seinem Grußwort den Klopferlestag und das Ferienprogramm, das Vereine, Kirchen und Vertreter der Stadtverwaltung alljährlich auf die Beine stellen, als eine „Win-Win-Win-Situation“, denn das vielfältige Programm bereichere das Stadtleben enorm, biete den Vereinen die Möglichkeit sich zu präsentieren und sorge für eine gute Betreuung der Kinder. Albrich dankte in diesem Zusammenhang allen Helfern und Unterstützern und verwies darauf, dass es weiterhin Bemühungen gebe, das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in der Stadt Sachsenheim auszubauen.
Bastelaktionen der Kindergärten
Auch die Kindergärten der Stadt waren beim Klopferlestag mit von der Partie und luden die Kleinen zu unterschiedlichen Bastelaktionen ein. So entstanden am Stand des Kindergartens Regenbogen Schlüsselanhänger aus kunterbunten Perlen.
Das Team der Kindertagesstätte Klopferle fertigte mit den jungen Festgästen kleine Musikinstrumente wie Drehtrommeln an, die unterschiedlich bemalt oder beklebt werden konnten. Der kleinen Ella aus Großsachsenheim wiederum bereiteten die Spritzbilder am Stand des Kunstvereins großes Vergnügen. „Es ist so schön hier, weil ich so viel machen und ausprobieren kann“, sprach Ella beim Klopferlestag sicher vielen Kindern aus dem Herzen.