Impfen im Auto am Löchgauer Kreisverkehr
: Ein kleiner Pieks am Nagel-Kreisel

Das Landratsamt organisiert am 29. und 30. Dezember die erste Drive-in-Impfaktion „Big Bang Booster“ auf der Landesstraße ohne Terminvergabe.
Von
Gabriele Szczegulski
Ludwigsburg
Jetzt in der App anhören

Mit seiner ersten Drive-in-Aktion will das Landratsamt ein niederschwelliges Angebot machen. Es findet vor dem Kreisverkehr vor Löchgau statt. In anderen Kreisen und Städten wird das Drive-in-Impfen schon länger praktiziert, wie hier in Geislingen.⇥

Markus Sontheimer

Hamburger gibt es bei diesem Drive-in nicht, aber einen Pieks mit den Impfstoffen von Biontech oder Moderna. Das Landratsamt Ludwigsburg organisiert die erste Drive-in-Impfaktion im Landkreis. Und zwar auf der Landesstraße 1141 vom Königssträßle kommend in Richtung Löchgau (im Volksmund Holperstrecke genannt), die zu diesem Zweck für den Durchgangsverkehr gesperrt wird.

5000 Impfdosen stehen bereit für diese Aktion

In der letzten Woche des Jahres soll, so Landrat Dietmar Allgaier, das Impfen im Landkreis Ludwigsburg nochmal richtig beschleunigt werden. „Big Bang Booster“ lautet der Slogan des Landratsamts. Zusätzlich zu den  Impfaktionen und Impfstützpunkten im Landkreis soll  am 29. und 30. Dezember das erste Drive-in-Impfen stattfinden  – auf der kleinen Nebenstrecke können an den beiden Tagen 5000 Impfungen durchgeführt werden.

Vor dem Löchgauer Nagelkreisel gibt’s die Impfung

Ab 14 Uhr am Mittwoch und ab 7 Uhr am Donnerstag wird die Landesstraße vom Königsträßle zum Löchgauer Nagelkreisel in beide Richtungen gesperrt. Vor der Einfahrt zum Kreisverkehr wird das Impfteam „Dr. Keller and Friends“, einem temporären Zusammenschluss von Impfärzten, die auch im ehemaligen Kreisimpfzentrum in Ludwigsburg zusammen arbeiteten, bereit stehen. Jeden Tag sind, so das Landratsamt, 15 Personen inklusive der Freudentaler Feuerwehr, im Einsatz – als Ordner, zur Registratur, zur Impfaufbereitung und zur Überwachung der Geimpften.

Die Impfwilligen benötigen keinen Termin, fahren einfach hin und bleiben im Auto sitzen, während sie geimpft werden und auch während der Ruhezeit nach dem Impfen. Die Ausfahrt nach dem Impfen geht über den Kreisverkehr in Richtung Löchgau.

Der Arzt klärt die Menschen im Fahrzeug auf und impft diese dann durch das geöffnete Fenster. Zuvor erhält der Impfling bei der Einfahrt in die Drive-In-Impfstelle den Aufklärungsbogen, den er ausfüllt und bei der Aufklärung vor der Impfung wieder abgibt.

„Dieses niederschwellige Angebot soll die Impfmöglichkeit vereinfachen und die Impfbereitschaft erhöhen“, so der Landrat. Wenn die Aktion gut angenommen wird, heißt es aus dem Landratsamt, soll sie  eventuell an dieser oder anderer Stelle im Landkreis wiederholt werden.

Ein Banner soll
Kurzentschlossene anlocken

Die Freudentaler Feuerwehr, so teilt Bürgermeister Alexander Fleig mit, organisiert vor Ort alles für die Aktion. Er hat sich sehr dafür eingesetzt, dass sie stattfindet. Das Landratsamt hat eigens ein Banner herstellen lassen, das übergroß in diesem Bereich Aufmerksamkeit erregt und eventuell, so der Sprecher des Landratsamtes, Dr. Andreas Fritz, Kurzentschlossene im Durchgangsverkehr noch zum Impfen gegen Corona bringt.