Wahlkreis 63 Balingen
: Anne Weiß (27) tritt für Volt bei der Landtagswahl 2026 an

Anne Weiß aus Geislingen bei Balingen will für die Partei Volt in den Landtag. Es ist der erste Direktkandidaturversuch der paneuropäischen Partei bei einer überregionalen Wahl.
Von
swp
Balingen
Jetzt in der App anhören
Versammlungsleiter und Volt City-Lead für Balingen, Felix Schmidt, gratuliert Anne Weiß zum einstimmigen Votum bei deren Wahl zur Landtagskandidatin im Wahlkreis 63, Balingen.

Versammlungsleiter und Volt-City-Lead für Balingen, Felix Schmidt, gratuliert Anne Weiß zum einstimmigen Votum bei deren Wahl zur Landtagskandidatin im Wahlkreis 63, Balingen.

Dhana Aengenheyster/Volt
  • Anne Weiß kandidiert für Volt bei der Landtagswahl 2026 im Wahlkreis Balingen.
  • Erste Direktkandidatur der paneuropäischen Partei bei einer überregionalen Wahl in Deutschland.
  • Weiß, Sonderschullehrerin, setzt auf Bildungspolitik, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung.
  • Ehrenamtlich aktiv im DRK und Lebensmittelrettung – will Projekte auf Landesebene voranbringen.
  • Volt benötigt 150 Unterstützer-Unterschriften im Wahlkreis – Sammlung startet bald.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Frischer Wind für die Landtagwahl im kommenden Jahr: Anne Weiß aus Geislingen bei Balingen tritt für die paneuropäische Partei Volt bei der Landtagswahl am 8. März 2026 im Wahlkreis Balingen an. Das gibt die Partei in einer Pressemitteilung bekannt. Weiß arbeitet als Sonderschullehrerin in Mössingen. Es sei das erste Mal, dass Volt bei einer überregionalen Wahl mit einer Direktkandidatin ins Rennen geht.

Anne Weiß trat zur Zeit des Corona-Lockdowns in die noch recht junge Partei ein. „Volt ist die Partei der Ermöglicher“, sagt die Sonderpädagogin. Gerade in der schwierigen Zeit des Lockdowns habe sie bei Volt Menschen getroffen, die mit Vorschlägen für Lösungen „nach vorn blicken und eben nicht resignieren“. Bildungspolitik, Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung sind die Schwerpunktthemen der 27-Jährigen. Dabei denke sie „politisch in großen Zusammenhängen“: Wer den Öffentlichen Personennahverkehr fördere, schütze nicht nur das Klima, sondern beeinflusse den Tourismus, die Freizeitqualität und das Anlegen von Radwegen, sagt Weiß.

„In der Politik habe ich ein paar Hebel mehr“

Anne Weiß engagiert sich ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz und beim Verein Fairteiler Balingen. Der Verein rettet Lebensmittel, die sonst im Abfall landen würden, und verteilt sie an Bedürftige. Vereinbarungen mit Märkten ermöglichen diese Rettungsaktion von Lebensmitteln vor der Tonne. „Oft sind es kleine organisatorische Veränderungen, die große Wirkung entfalten können“, so Anne Weiß. Mit der Kandidatur will sie auf Landesebene zur „Ermöglicherin“ von solchen und ähnlichen Projekten werden: „In der Politik habe ich ein paar Hebel mehr“.

Bei der Aufstellungsversammlung für die Direktkandidatin erhielt Anne Weiß die Stimmen aller anwesenden Volt-Mitglieder. Da Volt inzwischen zwar mit fünf Abgeordneten im Europäischen Parlament vertreten ist, bei Landtags- und Bundestagswahlen bislang aber an der fünf-Prozent-Hürde scheiterte, muss die Partei für ihre Direktkandidatin 150 Stützunterschriften von Wahlberechtigten im Wahlkreis Balingen sammeln und dem Kreiswahlleiter vorlegen. Die Unterschriftensammlungen starten in den nächsten Tagen.

Über die Partei „Volt“

Die paneuropäische Partei wurde 2017 gegründet – nach eigenen Angaben „als Reaktion auf den Brexit und den erstarkenden Rechtspopulismus“. Ziel sei es, „neue Politik für ein neues Europa“ zu machen, die EU zu reformieren und „eine handlungsstarke, föderale Europäische Republik“ zu schaffen. Sie strebe ein „progressives Europa“ mit klimaschützender Wirtschaft, toleranter Gesellschaft und anpassungsfähigem Bildungssystem an. Volt ist inzwischen in 29 Staaten aktiv.