SpVgg Binsdorf
: Über den Fußball hinaus: Spielvereinigung mit neuem Programm

Die SpVgg Binsdorf erweitert ihr Angebot und setzt auf aktive Promotion, unter anderem über Social Media. Im Juli veranstaltet sie das Kleiner-Heuberg-Pokal-Turnier.
Von
Jennifer Dillmann
Geislingen/Balingen
Jetzt in der App anhören
Beim Jiu-Jitsu lernen die Teilnehmenden unter anderem Selbstverteidigung. Aber die SpVgg Binsdorf hat noch weitere Sportangebote.

Beim Jiu-Jitsu lernen die Teilnehmenden unter anderem Selbstverteidigung. Aber die SpVgg Binsdorf hat noch weitere Sportangebote.

SpVgg Binsdorf
  • Die SpVgg Binsdorf bietet neben Fußball auch Gymnastik, Eltern-Kind-Turnen, Laufgruppen, Yoga, Jiu-Jitsu und Volleyball.
  • Social Media wird genutzt, um jüngere Mitglieder zu gewinnen; neue Aktivitäten sollen mehr Menschen anziehen.
  • Beim Kleiner-Heuberg-Pokal-Turnier vom 16. bis 19. Juli treten erstmals die Alten Herren an.
  • Alle Angebote außer Yoga sind kostenlos, Mitgliedschaft ist erforderlich.
  • Der Verein hat rund 270 Mitglieder.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bisher drehte sich bei der SpVgg Binsdorf alles um Fußball, doch mit dem neuen Vorstandsteam, das seit März 2024 im Einsatz ist, soll sich das ändern. „Wir wollen ein Sportverein sein und nicht nur ein Fußballclub“, erklärt 1. Vorsitzender Christian Müller.

Da findet jeder was

Neben dem Fußball existiert beispielsweise auch die Damengymnastik bereits seit 50 Jahren und durch Mundpropaganda gehören seit gut 30 Jahren schon dieselben Ladys zum Team. Durch aktive Promotion will der Verein nun neuen Wind in alle Angebote bringen – vor allem jüngere Menschen sollen angesprochen werden, aber nicht nur. Der Verein wünscht sich Mitglieder, die gern unterschiedlich sein dürfen: Alt und Jung, Fortgeschrittene und Anfänger, männlich und weiblich. Übrigens bedeutet das auch: Sowohl Binsdorfer als auch Nicht-Binsdorfer sind herzlich willkommen. Seit dem zweiten Quartal 2024 ist daher Social Media in den Fokus gerückt. „Die Leute sollen wissen, dass sie bei uns ein breites Sportangebot finden“, so die Intention.

Bei der traditionsreichen Frauengymnastik setzt Trainerin Monika Reichherzer, die „schon seit Ewigkeiten“ verlässlich ihre Position besetzt, auf Abwechslung. Ob Aerobic, Yoga oder Rückentraining findet hier jede ein an ihr Level angepasstes Trainingsangebot. „Für jede Frau ab 16 Jahren, die Spaß an Bewegung hat“, wie der Vorsitzende formuliert.

Früh übt sich

Beim Eltern-Kind-Turnen kommen die Ein- bis Fünfjährigen zum Zug. In der großen Turnhalle sind bis zu vier Trainerinnen dabei, die Kids zu bespaßen. „Da haben wir tolle Resonanz, auch aus angrenzenden Orten“, zeigt sich Müller stolz. Aktuell besteht die Gruppe aus zehn bis 15 Kindern, aufgrund der großen Halle und der verfügbaren Trainer ist der Teilnehmerzahl jedoch bisher kein Limit gesetzt.

Bei Eintreffen der vor Energie strotzenden Sportzwerge sind die Stationen bereits aufgebaut. Zunächst erfolgt ein „Begrüßungsliedchen“, das gemeinsam gesungen wird. Auch die Regeln und Abläufe für ein gutes Miteinander werden von Anfang an kommuniziert. Und dann geht das Toben los, unterschiedliche Parcours, inklusive Übungen zum Rutschen, Balancieren und Werfen, so weit das Auge reicht. Die großen Fünfjährigen zeigen natürlich schon, wie selbstständig sie sind – und helfen gern den jüngeren. „Das sind Tugenden, die einem weiterhelfen in der Welt. Das sind die Menschen der Zukunft“, plädiert der Geislinger.

Vorsitzender: „Die Jugend ist brutal wichtig für uns“

Der Verein bemüht sich mit seinem Angebot, Kinder bereits im frühen Alter an einen aktiven Lebensstil zu gewöhnen – und an das Vereinsleben. Der Familienvater weiß, wie umfangreich – und andernorts auch oft kostspielig – die Freizeitgestaltung sein kann. „Das Thema Jugend ist brutal wichtig für uns“, so der Vorsitzende. „Das Angebot wird immer breiter. Daher versuchen wir, schon früh den Grundstein zu legen und den Sport nahezubringen.“

Mit einem Höchstmaß an Motivation wartet der Lauftreff auf. Zweimal wöchentlich trifft man sich vor dem Rathaus Binsdorf – „bei Wind und Wetter“. „Bei Minus fünf Grad im Winter ist es auf dem Sofa natürlich schön, aber mit fixen Zeiten und einer Gruppe ist es einfacher, den Schweinehund zu überwinden“, lautet der Geheimtipp der SpVgg.

Den Schweinehund überwinden

Fünf bis zehn Personen sind am Start, wenn Sandra Ott die Führung übernimmt. Die Altersspanne bewegt sich aktuell zwischen 20 und 60, was jedoch kein Limit bedeutet. Sowohl ältere als auch jüngere können sich der Laufgruppe anschließen. Und um die Hürde vor der ersten Einheit zu nehmen: Jeder läuft in seinem eigenen Tempo. Daher können sich alle anschließen, egal wie fit. 6,5 Kilometer lang ist die Runde, die durch die Stadt und über Feldwege führt. Wenn sich noch mehr Teilnehmer finden, wird zukünftig eine Spaltung der Gruppen möglich sein, um gesonderte Angebote etwa fürs Joggen, Walken und Spazieren anzubieten. „Leute mit Bedenken sollen wissen: Ich bin da willkommen“, betont Müller.

Beim Yoga kommen nicht nur die Frauen auf ihre Kosten, auch immer mehr Männer gesellen sich hinzu.

Beim Yoga kommen nicht nur die Frauen auf ihre Kosten, auch immer mehr Männer gesellen sich hinzu.

SpVgg Binsdorf

Darüber hinaus holt die Spielervereinigung das traditionelle Jiu-Jitsu aus der Versenkung. Der ehrenamtliche Trainer aus Eningen-Achalm führte bereits seit Jahrzehnten die Gruppe, die über die Jahre jedoch immer kleiner wurde. Der Verein nahm sie nun unter seine Fittiche und konnte die Teilnehmerzahl innerhalb weniger Monate verdoppeln.

Selbstverteidigung empfohlen

Mitmachen kann jeder ab zwölf Jahren. Vor allem für Frauen sei Selbstverteidigung immer eine gute Idee. Aber für die generelle Fitness ist das Jiu-Jitsu-Training ebenso empfehlenswert. Nach einem Aufwärmen geht es über zu den spezielleren Bereichen, darunter fallen der Stockkampf oder generell der Kampf mit Waffen sowie Techniktraining, um etwa das richtige Fallen zu üben. Ein Mundschutz ist nicht notwendig, gewöhnliche Sportklamotten sind für die Teilnahme ausreichend.

Ebenfalls keine spezielle Ausrüstung erfordert die Teilnahme am Volleyball. Das Team umfasst rund acht Spieler, weswegen dringend neue Leute gesucht werden. Der Hauptfokus liegt dabei laut Auskunft auf dem Spaß am Spiel, Turniere sind aktuell nicht geplant.

Yoga als Selbstläufer

Yoga hingegen erweist sich als Selbstläufer, obwohl es das einzige kostenpflichtige Angebot ist, da die zertifizierte Trainerin ihre Leistung gegen Rechnung erbringt. Die Einheiten sind so gefragt, dass man bei Interesse an der Teilnahme auf eine Warteliste gesetzt wird.

Fußball ist und bleibt auch weiterhin das Steckenpferd der Spielervereinigung, doch das Angebot wurde stark ausgeweitet.

Fußball ist und bleibt auch weiterhin das Steckenpferd der Spielervereinigung, doch das Angebot wurde stark ausgeweitet.

SpVgg Binsdorf

„Fußball ist weiterhin unser Steckenpferd und unsere größte Abteilung“, erklärt der Vorsitzende. Für die Jugendmannschaft haben sich die SpVgg Binsdorf, der TSV Geislingen und der SV Erlaheim zusammengetan. Kinder bis zwölf Jahren sind gut aufgestellt, bei den Jugendlichen würde es dann schon schwieriger werden.

Attraktiv – auch ohne finanzielle Anreize

„Im aktiven Bereich können wir uns wirklich glücklich schätzen“, schwärmt Müller und ergänzt: „Wir sind stolz darauf, auch als kleiner Ort eine eigene Mannschaft zu stellen und wir sind glücklich, weiterhin ein attraktiver Verein für Spieler zu sein – auch ohne finanzielle Anreize.“ Als Gründe hierfür benennt der Vorsitzende: „Wir haben eine tolle Gemeinschaft und stehen für Werte, mit denen sich auch die Jugend identifizieren kann.“

Das wollen sie beim Kleiner-Heuberg-Pokal-Turnier vom 16. bis 19. Juli unter Beweis stellen. Am Freitag geht's erstmals los mit den Alten Herren – wozu übrigens schon alle ab 30 zählen. Geübt wird donnerstags um 19.30 Uhr auf dem Sportgelände Reutewasen Binsdorf. „Da geht's ganz entspannt zu und darum, einfach zusammen eine gute Zeit zu haben.“

Das Angebot auf einen Blick

Das Motto des SpVgg Binsdorf lautet übrigens: „Verein für die ganze Familie“. Das sind die Angebote:

1. Mannschaft: dienstags und freitags, 19.30 Uhr, Sportplatz Binsdorf

Lauftreff: montags und mittwochs, 19 Uhr, Rathaus Binsdorf

Eltern-Kind-Turnen: mittwochs, 16.15 Uhr, Turnhalle Binsdorf

Damengymnastik: mittwochs, 19 Uhr, Turnhalle Binsdorf

Volleyball Sportgruppe: freitags, 20 Uhr, Turnhalle Binsdorf

Jugendfußball: Auskunft bei Interesse (info@spvgg-binsdorf.de)

Yoga: montags oder mittwochs, Schulturnhalle Binsdorf (Anmeldung erforderlich)

Jiu-Jitsu: dienstags, 19.30 Uhr, Turnhalle Binsdorf

Alle Angebote (abgesehen vom Yoga mit zertifizierter Trainerin) sind kostenlos. Bei dauerhafter Teilnahme wird eine Mitgliedschaft vorausgesetzt, vor allem, um abgesichert zu sein im Fall der Fälle.

Die drei Vorsitzenden sind seit 2024 Christian Müller (Geislinger, aber schon immer aktiv im Fußball Binsdorf), Daniel Berger (Binsdorfer) und Dennis Schneider (Binsdorfer). Zum Verein zählen aktuell rund 270 Mitglieder.