RV Bang Festival 2025: Mehr Bands, größere Bühne – und jetzt noch eine Warm-up-Show

Das RV Bang wird dieses Jahr noch größer als 2024. (Archivfoto)
Auber Hans-Georg- Das RV Bang Festival 2025 findet vom 10. bis 12. Juli statt, mit 22 Bands auf dem Balinger Messegelände.
- Erstmals gibt es eine Warm-up-Party am 31. Mai im RVB-Gebäude; Eintritt frei, Einlass ab 18 Uhr.
- Festival-Organisator Alexander Bartsch bestätigt gute Vorbereitung; bisher 1400 Tickets verkauft.
- Maximal 5000 Besucher erlaubt, um optimale Atmosphäre zu gewährleisten.
- SÜDWEST PRESSE ist Medienpartnerin; internationale und lokale Bands treten auf.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das RV Bang Festival steht vor der Tür – und 2025 wird alles eine Nummer größer. Vom 10. bis 12. Juli 2025 bringen insgesamt 22 Bands das Balinger Messegelände zum Beben, mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Mit dabei ist dieses Jahr auch die SÜDWEST PRESSE als Medienpartnerin. Neben internationalen Acts aus den USA, London und der Schweiz bleibt auch Platz für lokale Bands: Fünf der Gruppen stammen direkt aus dem Balinger Rockverein. Zudem gibt es eine neue Warm-up-Party, die das Festival gebührend einleitet.
Bevor es im Juli also auf dem Messegelände laut wird, gibt es für Fans bereits am 31. Mai die erste Gelegenheit, sich in Stimmung zu bringen: Bei der Countdown-Show im RVB-Gebäude, Ohnrahstraße 11 in Balingen-Frommern, heizen Violet, FiveOSeven und Venom Breath ein. Der Eintritt ist frei, Einlass beginnt um 18 Uhr, die erste Band spielt ab 19 Uhr.
Festival-Organisator Alexander Bartsch zeigt sich trotz des vergrößerten Programms entspannt: „Die Vorbereitung läuft gut.“ Schon jetzt sind rund 1400 Tickets verkauft, und das Festival wird langsam, aber gezielt wachsen. Die maximale Besucherzahl ist auf 5000 Metal-Fans begrenzt, um eine optimale Atmosphäre zu gewährleisten.
Wer sich also schon vor dem Festival einstimmen will, sollte sich den 31. Mai 2025 vormerken – dann gibt es Metal satt in Balingen.
