Lange Nacht der Demokratie: Prall gefülltes Programm in Balingen

Zu Beginn des Jahres waren auch in Balingen viele Bürger zusammengekommen, um gegen Rechts und für die Demokratie zu demonstrieren. Jetzt geht es am Mittwochabend wieder um die Demokratie.
Alexander ReimerFür die Demokratie gehe er doch immer ans Telefon, meint Christopher Seng von der Balinger Zehntscheuer. Eigentlich weilt er schon im Feierabend, als die SÜDWEST PRESSE ihn erreicht. Doch wenn es um die Demokratie geht, dann sind in Balingen alle zur Stelle. Und deshalb wird am Mittwoch auch in der Eyachstadt eine „lange Nacht der Demokratie“ ausgerichtet. Das Programm ist wahrlich vielfältig. Von 16 Uhr an dreht sich in verschiedenen Vorträgen und Darbietungen alles um die Demokratie – wenig verwunderlich, ist am 3. Oktober ja mit dem Tag der Deutschen Einheit ein Feiertag der Demokratie.
In mehr als 20 Städten und Gemeinden wird dieser spezielle Tag zum ersten Mal in Baden-Württemberg begangen. Sogar etwas Fördergeld, um die 5000 Euro, gab es für einen Teil der Kommunen. Balingen wurde, verrät Seng, mit der Zuschusssumme bedacht. Daraus entstanden sind nun verschiedene Veranstaltungen. Ab 16 Uhr geht es los, dann eröffnet Oberbürgermeister Dirk Abel die Aktion im Haus der Volkshochschule. Gegen 17 Uhr wird dann die Ausstellung „Langes Band der Demokratie“ auf dem Balinger Marktplatz eröffnet, zugänglich ist selbige bis 22 Uhr. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung dann von der Jugendmusikschule, die eine halbe Stunde lang aufspielen wird. Ab 18 Uhr geht das Programm nahtlos weiter, dieses Mal wird es kulturell gehaltvoll: In der Stadtkirche kommt das Theaterstück „12 Minuten – wie Georg Elser beinahe die Welt verändert“ von Bernd Wengert und Michael Moravek zur Aufführung.
Hedwig Richter in der Zehntscheuer
Ein Highlight wartet dann ab 20.30 Uhr in der Balinger Zehntscheuer: Hedwig Richter kommt mit ihrem Buch „Demokratie und Revolution“ zu einer Lesung samt Gespräch. Gesprächspartnerin ist die SWR-Redakteurin Julia Klebitz. Christopher Seng von der Zehntscheuer freut sich natürlich über diesen Coup, gerade mit Blick auf die Autorin: „Wie geil, dass Hedwig Richter nach Balingen kommt“, freut sich Seng, der auf zahlreiche Zuhörer in seiner Zehntscheuer hofft. 100 Leute wolle er schon begrüßen können, zumal die Lesung keinen Eintritt kostet – so wie übrigens die gesamte Veranstaltungsreihe an diesem Abend nicht. Aber auch das Theaterstück sei echt „cool“, kann sich Seng nicht so recht entscheiden, was genau das große Glanzstück ist an diesem Demokratie-Abend. Klar ist, so die Einschätzung des Zehntscheuer-Chefs, dass wohl die Aktionen auf dem Marktplatz sicherlich viele Besucher anziehen werden. Der letzte Akt des Abends findet dann ab 20.30 Uhr in der Balinger Mediothek statt. „Democracy noir – Ungarn: Demokratie auf der Kippe“ wird dort gezeigt und ist bis 23 Uhr veranschlagt. Je nachdem, wie lange die Besucher dann am Ende noch beisammen stehen, könnte die Balinger Demokratienacht in der Tat sehr lange werden.
Ein breites Bündnis steht dahinter
Getragen wird das ganze von einer breiten Allianz, unter anderem wirkt die Landeszentrale für politische Bildung daran mit, aber auch das Sozial- und Kultusministerium des Landes ebenso wie der Landesjugendring Baden-Württemberg. Für Landtagspräsident Muhterem Aras ist die erstmals im Land stattfindende Veranstaltung von großer Wichtigkeit: „Für mich ist das Grundgesetz die ‚Hausordnung‘ für unser Zusammenleben“, schreibt sie in einem zur Aktion zugehörigen Grußwort. Inspiration, Begegnung und Reflexion über die Demokratie sollen mit den Aktionen, die landesweit angeboten werden, angeregt werden. „Bürgerinnen und Bürger, Menschen aus Politik und Medien, aus Kultur und Gesellschaft, Aktive aus der Jugend- und Erwachsenenbildung, Jung und Alt treffen an zentralen Orten der teilnehmenden Kommune aufeinander – auf Augenhöhe, im Austausch und in der Auseinandersetzung mit unserer Demokratie“, heißt es dazu von Seiten der Landeszentrale für politische Bildung. Das, da sind sich auch die Akteure auf der Schwäbischen Alb sicher, wird auch in Balingen am Mittwochabend so möglich sein.
