Jubiläum in Balingen: Eine Party zu 100 Jahren Mediothek
Wäre sie ein Mensch, wäre sie eine betagte Dame, die mit ihren 100 Jahren sicherlich mit Staunen und bisweilen auch ungläubigem Kopfschütteln auf den heutigen Zeitgeist blicken würde. Als Institution ist die Balinger Mediothek jedoch weit davon entfernt, in der Vergangenheit zu leben. Auch wenn sie 2024 die Eintrittskarte in den Club der 100-Jährigen lösen kann, ist sie stets am Puls der Zeit.
Längst hat sie das verstaubte Image abgelegt, das Bibliotheken des Öfteren zu Unrecht anhaftet. Heute stehen in den Regalen nicht nur gedruckte Bücher, die sich, wie die Leiterin der Mediothek, Maxi Goessler-Kilic, weiß, allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Auch neue Medien haben Einzug gehalten, und in der „Bibliothek der Dinge“ können sogar Alltagsgegenstände ausgeliehen werden.
Von der Toniebox über das Pocketbook und den CD-MP3-Player bis hin zum Tiptoi-Stift und zu Spielen ist die Auswahl in der Wilhelmstraße 25 groß. Doch zurück zum Buch und zur Frage, ob und wie sich die Lesegewohnheiten der Nutzer im Laufe der Zeit verändert haben. „E-Book oder gedrucktes Exemplar?“, könnte man es auf den Punkt bringen.
Print und digital
„Alles hat Vor- und Nachteile“, sagt Maxi Goessler-Kilic. Und auch wenn die digitale Bibliothek, die das Herunterladen von E-Books, E-Audios, E-Papers und E-Videos ermöglicht, ein „tolles Angebot“ sei: „Das gedruckte Buch wird nicht verschwinden“, ist sie überzeugt und kann, nicht zuletzt auf Grundlage ihrer eigenen Lesegewohnheiten, berichten: „Wenn man ein Buch in der Hand hält, kann man sich den Inhalt leichter merken.“ Und gerade auch für Leseanfänger sei es wichtig, „ein Buch anpacken zu können.“
Egal, ob man nun die Haptik und das Knistern des Papiers genießt oder letztlich doch die digitale Variante bevorzugt: Interessanter Lesestoff ist in Hülle und Fülle vorhanden. Besonders zu Zeiten der Buchmessen sei stets eine wahre „Romanflut“ zu erwarten, erzählt die Leiterin.
Bestsellerlisten zeigen Interessen
Ein guter Anhaltspunkt, welche Bücher bei den Leserinnen und Lesern besonders gefragt sind, ist die Spiegel-Bestsellerliste. „Aktueller denn je“ sei derzeit etwa das Thema Gesundheit. Aber auch Krimis, Thriller und Zeitgeschichte erfreuten sich großer Beliebtheit.
Bei Tausenden von Medien ist die Wahrscheinlichkeit, bei der Suche nach dem Wunschtitel fündig zu werden, sehr hoch. Und wird etwa mal ein bestimmtes Fachbuch benötigt, das nicht zum Bestand gehört, kann dieses per Fernleihe bestellt werden.
Mit den Eltern in die Mediothek
Der Erwachsenenbibliothek ist auch eine Kinder- und eine Jugendbibliothek angegliedert. Bei der Frage, wie aus den Kleinen einmal begeisterte Leser werden, spiele nicht zuletzt die Vorbildfunktion der Eltern eine Rolle, wissen die Mitarbeiterinnen. Kommen die Erwachsenen regelmäßig in die Mediothek, wird auch für Kinder der Weg dorthin selbstverständlich. Kennenlernen können sie die Institution außerdem im Rahmen von Vorleseaktionen, Autorenlesungen oder bei Kreativ- und Spielenachmittagen.
Booktalk für Jugendliche
Und was ist im Kinder- und Jugendbereich momentan so angesagt? Beliebt seien etwa nach wie vor die Harry-Potter-Bücher. Aus dieser Reihe heraus hätten sich aber auch neue Ideen entwickelt – zum Beispiel „Das inoffizielle Harry Potter Koch- und Backbuch“.
Freuen würde sich das Team indes über mehr jugendliche Mediothek-Besucher. Das gängige Vorurteil, dass die Jugend von heute nicht mehr liest, können die Mitarbeiterinnen allerdings nicht bestätigen. „Die Jugendlichen kaufen nur lieber, als dass sie ausleihen“, weiß die Leiterin.
Mit der Veranstaltung „Booktalk – der Teen-Talk für Leseverliebte ab 13“, der jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet, soll diese Altersgruppe gezielt angesprochen werden. Einen monatlichen Buchtreff gibt es zudem für Erwachsene. Und zwar an jedem ersten Montag im Monat.
Die Bibliothek als Ort, an dem man gemütlich verweilen und an Thementischen und in Regalen nach Herzenslust stöbern und schmökern kann – auch das ist ein Faktor, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. „Bibliotheken werden immer mehr zu Aufenthaltsräumen“, beschreibt Maxi Goessler-Kilic den Wandel.
Start als Volksbibliothek
Das war in der Anfangszeit, als die damalige Volksbibliothek in der Balinger Sichelschule untergebracht war, freilich noch ganz anders. Die Platzprobleme von damals konnten, auch als ab 1986 das ganze Haus am jetzigen Standort in der Wilhelmstraße genutzt wurde, aufgrund des stetig wachsenden Medienbestandes jedoch nie gänzlich gelöst werden. Und auch heute könnte das Team „gut noch mehr Platz füllen“.
Gut gefüllt ist indes auch das Jubiläumsjahr. Und zwar mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen, die jeden Monat unter einem bestimmten Motto stehen. „Wir möchten damit auf die Vielfalt aufmerksam machen, mit den Leserinnen und Lesern feiern und zeigen: Hier kann man viel erleben“, betont die Mediothek-Leiterin. Als „Gutsle“ erhält man mit Leseausweis übrigens freien Eintritt zu den Veranstaltungen.
100 Jahre – 100 Welten: Der Eventkalender für das Jubiläumsjahr
Im Monat März stehen in der Mediothek in Balingen die Frauen im Mittelpunkt: Am 15. März findet ab 19 Uhr eine Autorenlesung mit anschließender Signierstunde mit Schlagerstar und Buchautorin Anita Hofmann statt. Sie wird ihr Buch „Sei einfach nur schön. Die etwas andere Autobiografie“ vorstellen.
Am 19. März steht ab 17.30 Uhr Entspannung mit Regina Schulzki („Yin Yoga für die Frau“) auf dem Programm. Und am 21. März hält Ines Strobel einen Vortrag mit dem Titel „Money up your mind“.
Der April ist dem Thema Garten und Hobby gewidmet. Geplant sind unter anderem die Einweihung des Hochbeets, ein Gaming Day, ein Konzert mit Sean McGurrin und Workshops.
Der Mai steht ganz im Zeichen der Demokratie. Neben verschiedenen Vorträgen wird es eine Lesung („Wählt Wolf“) geben.
Der Juni stellt in der Mediothek das Thema Reisen in den Mittelpunkt – unter anderem mit einem Bildvortrag von Christian Krampulz.
Im Juli dreht sich alles um Outdoor. Geplant ist etwa ein Bildvortrag über Wildtierfotografie.
Im August lautet das Motto „Heiß auf Lesen“. Neben Kinderschminken mit der Abschlussparty #balingenliestimgrünen.
Im September dreht sich alles um das Thema Gesundheit. Neben Vorträgen über „Mental Health“ (Regina Schulzki) und „Gesunde Ernährung“ gibt es Workshops.
Im Oktober wird das Jubiläum mit einer BIBnacht-Party, einem Bilderbuchvortrag, einer Lesung mit Ewald Frie und einer Festwoche gefeiert.
Der November ist dem Thema Krimi (Detektei Adler „Juniordetektei“ und „Crime-Day“ sowie Lesung mit Gabi Kreher) gewidmet.
Und im Dezember dreht sich alles um Weihnachten. Unter anderem sind ein Weihnachtskonzert zwischen den Regalen sowie eine Lesung mit der Autorin und Kolumnistin Elisabeth Kabatek geplant.



