Sanierung B 463
: Tunnel-Baustelle in Albstadt-Laufen bringt neue Vollsperrung

Die Arbeiten in Laufen (Albstadt) gehen in die nächste Runde. Das Regierungspräsidium Tübingen erläutert, was nun auf Autofahrerinnen und Autofahrer zukommt.
Von
swp
Albstadt-Laufen
Jetzt in der App anhören
Umleitungs-Schild, Download am 21.8.23 für Blaumännle, Print, K.Mitschang. Foto: © Fabian Ibelherr/adobe.stock.com

Um Albstadt-Laufen herum muss wieder ordentlich umgeleitet werden. (Symbolfoto)

Fabian Ibelherr/adobe.stock.com
  • Ab 21. Juli: Vollsperrung der B 463 in Albstadt-Laufen wegen Tunnel- und Brückensanierung.
  • Umleitungen Richtung Sigmaringen und Balingen eingerichtet – Anlieger teils freier Zugang.
  • Bauarbeiten umfassen Straßensanierung, Erneuerung von Gehwegen sowie Wasser- und Stromleitungen.
  • Kosten: Gesamtsanierung rund 1,98 Mio. Euro, teils durch Bund, Stadt Albstadt und Albstadtwerke getragen.
  • Aktuelle Infos: Regierungspräsidium-Projektseite und App „Verkehrsinfo BW“.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Sanierung des Tunnels in Albstadt-Laufen geht in die nächste Runde – und bringt ab Montag, 21. Juli, eine neue Vollsperrung der B 463 mit sich. Betroffen ist der Bereich zwischen der Eschachstraße und der Höristraße. Auch die Brücke über den Meßstetter Talbach wird ab diesem Tag saniert.

Was genau passiert?

Seit Oktober 2024 laufen die Arbeiten am Tunnel – jetzt startet der nächste Bauabschnitt. Dabei wird der Knotenpunkt der B 463 mit der K 7151 (Zufahrt nach Meßstetten) saniert. Die Straße muss dafür voll gesperrt werden. Anliegerinnen und Anlieger können in Teilen weiter zufahren.

Parallel werden durch die Stadt Albstadt und die Albstadtwerke Leitungen erneuert, Gehwege saniert sowie Wasser- und Stromleitungen verlegt.

Ebenfalls am 21. Juli beginnt die Sanierung der Brücke über den Meßstetter Talbach. Das Bauwerk stammt aus dem Jahr 1967 und muss dringend erneuert werden.

So wird der Verkehr umgeleitet

Richtung Sigmaringen: Ab dem Gewerbegebiet Eschach innerörtlich über Eschachstraße, Von-Stauffenberg-Straße und Falkenstraße zurück auf die B 463.

Richtung Balingen: Umleitung über Albstadt-Margrethausen und -Pfeffingen sowie die Balinger Ortsteile Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen.

Was kostet das Ganze?

Sanierung der Ortsdurchfahrt Albstadt-Lautlingen: rund 1,65 Mio. Euro

Bund: ca. 675.000 Euro

Stadt Albstadt: ca. 262.000 Euro

Albstadtwerke: ca. 713.000 Euro

Sanierung der Brücke: rund 325.000 Euro (trägt vollständig der Bund)

Weitere Informationen

Das Regierungspräsidium Tübingen informiert fortlaufend über den Stand der Arbeiten sowie über aktuelle Verkehrsführungen auf seiner Projektseite unter rp.baden-wuerttemberg.de. Aktuelle Hinweise zu Baustellen im Land sind auch unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufbar – entweder direkt im Web oder über die kostenlose, werbefreie App „Verkehrsinfo BW“.