Projekt in Onstmettingen: Schillerschule feiert Demokratie

Beim Tag der Demokratie an der Schillerschule Onstmettingen war Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer zu Gast und stand Rede und Antwort.⇥
Schillerschule OnstmettingenDie Schillerschule in Onstmettingen erlebte vor Kurzem einen herausragenden „Demokratischen Tag“, der Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Engagement, Partizipation und Demokratie näherbrachte.
500 Tüten für die Tafel Albstadt
Unter der Planung von Schulsozialarbeiterin Anna Weidelener sowie den SMV–Lehrerinnen Kathrin Keller und Sheila Arutjunova wurden am „Demokratischen Tag“ bereits morgens eine breite Palette an Workshops angeboten, die von den Schülern begeistert aufgenommen wurden. Eine große Unterstützung bei der Planung und Umsetzung war hier auch das Kinder– und Jugendbüro Albstadt.
Den Höhepunkt des Vormittags bildete der Besuch von Oberbürgermeister Roland Tralmer, der sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellte und ihnen einen Einblick in die politische Arbeit der Stadtverwaltung gewährte. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um ihre Anliegen und Ideen zu präsentieren, und die lebhafte Diskussion zeigte, wie wichtig der direkte Dialog zwischen den jungen Bürgern und ihren politischen Vertretern ist.
Diskussion mit Oberbürgermeister
Am Nachmittag fand in der Turnhalle der Schule eine große Siegerehrung und Urkundenvergabe sowie die Wahl des Schülersprechers statt, ein weiterer Höhepunkt des „Demokratischen Tages“. Verschiedene Auszeichnungen wurden durch Rektor Mpouras und die verantwortlichen Lehrkräfte verliehen, um das Engagement der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Sport, Umweltschutz und soziales Engagement zu würdigen.
Auszeichnungen für besondere Leistungen
Besonders hervorgehoben wurden der Sponsorenlauf unter der Leitung von Kathrin Keller und der Landschaftspflegetag unter der Leitung von Erika Lukoseviciute, an dem die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Pflege der heimischen Natur beteiligt waren. Die Auszeichnung für den Landschaftspflegetag wurde von Ortsvorsteher Jürgen Kurz persönlich überreicht, was die Bedeutung dieser Aktivität für die lokale Gemeinschaft unterstrich.
Lange Tradition des Projekts
Der „Demokratische Tag“ an der Schillerschule bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen und ihre Stimme zu erheben. Die Veranstaltung verdeutlichte die Bedeutung von Engagement, Partizipation und dem offenen Dialog zwischen Schülern und politischen Entscheidungsträgern. Rektor Georgios Mpouras betonte die Bedeutung solcher Initiativen und erklärte: „Unsere Schule legt großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen vermittelt bekommen, sondern auch die Fähigkeit entwickeln, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Der ‚Demokratische Tag‘ hat bei uns lange Tradition und ist ein wichtiger Baustein für die Demokratiebildung.“
Der „Demokratische Tag“ an der Schillerschule war ein großer Erfolg und zeigte, wie der Nachwuchs durch seine Beteiligung und Engagement einen positiven Einfluss auf die eigene Gemeinschaft und die Gesellschaft insgesamt ausüben können. Die Veranstaltung hat die Bedeutung von Engagement und Partizipation in der Bildung betont, das Bewusstsein für Demokratie gestärkt.
