Kultursaison 2026/2027 in Albstadt: Von Caroline Wahls Bestseller bis „Momo“ – diese Stoffe kommen auf die Bühne

Präsentieren das neue Kulturjournal: Julian Köhnlein (Sachgebietsleitung Veranstaltungen, von rechts), Oberbürgermeister Roland Tralmer und Martin Roscher (Amtsleiter Kulturamt)
Stadt Albstadt- Albstadt stellt das Kulturjournal 2026/27 vor – vielfältiges Programm für alle Altersgruppen.
- Theaterauftakt mit „Momo“ am Mittwoch, 18. November; Finale mit „22 Bahnen“ am 27. April 2027.
- Weitere Stücke: „Alte Sorten“ am 17. Januar 2027 und „Das kalte Herz“ am 25. Februar 2027.
- Musikhöhepunkte: Hammond Jazz Night am 25. Oktober, Jazz Ahead am 12. März 2027, Guitar Night im November.
- SWR1-Party Anfang November, Familienmusical „Tabaluga & Lilli“ im April; Vorverkauf läuft.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das Kulturjournal für die Kultursaison 2026/27 ist jüngst erschienen. Darin präsentiert das Kulturamt Albstadt erneut ein vielfältiges Kulturprogramm für die kommende Spielzeit. Mit hochkarätigen Theateraufführungen für alle Altersgruppen, Konzerten, Literaturveranstaltungen und zahlreichen Kooperationen mit regionalen Kulturschaffenden bietet das neue Programm ein breit gefächertes Kulturangebot für Besucher aus der gesamten Region, kündigt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung an.
Den Auftakt der Theatersaison macht das Theater Lindenhof Melchingen mit der Bühnenfassung des Erfolgsromans „Momo“ von Michael Ende am Mittwoch, 18. November. Es folgt das Schauspiel „Alte Sorten“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Ewald Arenz, inszeniert vom Theater Baden Alsace am Sonntag, 17. Januar 2027. Mit „Das kalte Herz“ bringt das Theater Lindenhof Melchingen Wilhelm Hauffs berühmtes Märchen am 25. Februar 2027 auf die Bühne. Zum Abschluss der Saison gastiert das Landestheater Detmold mit der Bühnenadaption des Bestsellerromans „22 Bahnen“ von Caroline Wahl in Albstadt. Termin ist am 27. April 2027.
SWR1-Party gastiert in Albstadt
Auch Musikliebhaber dürfen sich auf zahlreiche Höhepunkte freuen. Für Klassikfreunde gastiert das renommierte Ensemble Classique in Albstadt. Jazzfans kommen bei der „Hammond Jazz Night“ am 25. Oktober oder „Jazz Ahead“ am 12. März 2027 voll auf ihre Kosten. Die „International Guitar Night“ zählt seit vielen Jahren zu den musikalischen Höhepunkten im November. Die Sinfoniekonzerte des Ebinger Kammerorchesters am 14. März 2027 sowie das Konzert der Wüste Welle Big Band mit Sigrun Schumacher runden das vielfältige musikalische Angebot ab.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher Anfang November. Die große SWR1-Party macht Halt in Albstadt und verspricht die Party des Jahres mit bester Musik und ausgelassener Stimmung. Auch für Familien und junge Kulturfans hält die neue Saison ein besonderes Angebot bereit. Mit dem Familienmusical „Tabaluga & Lilli“ steht kommendes Jahr im April ein Klassiker auf dem Programm, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.
Von Langer Tafel bis Winter City Open Air
Kooperationen des Kulturamts mit zahlreichen Kulturschaffenden, Vereinen und Partnern ermöglichen darüber hinaus die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate. Ob das beliebte Konzert im Hof, die Lange Tafel Tailfingen, der Mittelaltermarkt im Schlosshof Lautlingen, eine Lange Nacht der Museen oder das traditionelle Winter City Open Air.
Einen weiteren Höhepunkt setzen in diesem Jahr die Literaturtage Albstadt. Unter dem Motto „Worte wirken Wunder“ stehen im November neben Lesungen bekannter Autorinnen und Autoren auch literarische Konzerte, Vorträge, Ausstellungen und Workshops auf dem Programm. Das genaue Veranstaltungsprogramm ist in der aktuellen Ausgabe des Kulturjournals zu finden.
Kultur im Herzen der Innenstadt
Oberbürgermeister Roland Tralmer betont die Bedeutung eines vielfältigen Kulturangebots für die Stadt: „Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten ist ein lebendiges Kulturleben von großer Bedeutung. Kultur schafft Begegnungen, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und trägt wesentlich zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Deshalb freue ich mich sehr, dass es uns erneut gelungen ist, ein so vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen.“ Besonders freue sich das Stadtoberhaupt auf den Albstädter Band-Sommer, der mit seinen Konzerten Kultur direkt in das Herz der Ebinger Innenstadt bringe. „Solche Veranstaltungen beleben unsere Stadtzentren, schaffen Aufenthaltsqualität und machen Kultur für alle Menschen unmittelbar erlebbar.“
Kulturamtsleiter Martin Roscher ergänzt: „Ganz besonders freuen wir uns auf die Albstädter Literaturtage, bei denen wir wieder namhafte Autorinnen und Autoren in unserer Stadt begrüßen dürfen. Wir danken allen Sponsoren und Partnern, die uns dies mit ermöglichen.“
Vorverkauf ist gestartet
Der Vorverkauf für die neue Kultursaison ist bereits gestartet. Informationen zu allen Veranstaltungen sowie Tickets sind bei der Tourist Information Albstadt und online erhältlich. Auch in der anlaufenden Saison werden wieder verschiedene Abonnements angeboten, informiert die Verwaltung. Interessierte können zwischen dem Albstadt Wahl Abo und dem klassischen Theater-Abo wählen. Buchbar sind beide Abonnements an der Tourist-Information in Ebingen unter Telefon (07431)160-1204.