Jubiläumsstrohpark in Schwenningen
: Struwwelpeter, Maulwurf und Elefant – Was es auf der Ausstellung zu sehen gibt

Die beliebte Freiluftausstellung „Ideen aus Stroh“ wurde am Wochenende zum 25. Mal eröffnet. Auch dieses Jahr präsentieren die Schwenninger fantastische Werke.
Von
Wilfried Koch
Schwenningen
Jetzt in der App anhören
  • Diese Damen des Turnvereines sind seit Jahren erfahrene Strohbinderinnen. Dieses Jahr  bauten sie in wenigen Tagen und wieder sehr filigran den „Struwwelpeter“ aus Stroh.⇥

    Diese Damen des Turnvereines sind seit Jahren erfahrene Strohbinderinnen. Dieses Jahr  bauten sie in wenigen Tagen und wieder sehr filigran den „Struwwelpeter“ aus Stroh.⇥

    Wilfried Koch
  • Dass es in den Reigen der Landjugend so viele geschickte Strohbinder gibt, können die Besucher beim Beitrag „Der kleine Maulwurf“ sehen.

    Dass es in den Reigen der Landjugend so viele geschickte Strohbinder gibt, können die Besucher beim Beitrag „Der kleine Maulwurf“ sehen.

    Wilfried Koch
1 / 2

Insgesamt 13 Kunstwerke gibt es bei der 25. Freiluftausstellung „Ideen aus Stroh“ zu bewundern, kreiert durch Erwachsene und Kinder aus Schwenningen. Bürgermeisterin Roswitha Beck und der Sprecher der Pro-Strohpark-GbR, Werner Scheuble, eröffneten am Wochenende gemeinsam die große Show.

Eröffnung mit Bürgermeisterin

„Ich bin sehr stolz auf euch Schwenninger, auf die Vereinsvertreter und Vereinsmitglieder, Einzelgruppen, Kinder, Jugendlichen und Firmen“, so die Rathauschefin. Die Pro Strohpark GbR ist seit Februar 2020 ein Zusammenschluss ortsansässiger Vereine, um als Nachfolgerin des langjährigen Veranstalters HGV den Strohpark weiterzuführen.

Der Kreativität waren wieder keine Grenzen gesetzt, sodass die Strohbinder in den letzten Wochen in Scheunen, Garagen und Hinterhöfen schweißten, hämmerten, sägten, Stroh einfuhren und schließlich gebunden hatten. „Unser Strohpark ist wieder zum Erfolg geworden“, so Beck.

Die Figuren

Werner Scheuble stellte die einzelnen Strohfiguren vor. Es gibt „den kleinen Maulwurf“ (KLJB), den Elefant „Winny“ (Musikverein), die Albliege (Narrenverein), das Mobile (Gesangverein), „Hobby Horse“ (Hobby-Horsing-Team), den Flaschengeist „Dschinni“ (Tennisclub), „Sichere Zukunft auf solidem Fundament“ (Firma Greber-Bau), das südenglische Megaliht-Bauwerk „Stonehenge“ aus der Jungsteinzeit (Albverein), den Jägerstand mit Waldtieren (Sportverein), die Maus als Feuerwehrmann (Feuerwehr), den „Struwwelpeter“ (Turnverein), die Hüpfburg für Kinder (Pro-Strohpark-GbR) und zum 25. Jubiläum passend die „Geburtstagstorte“ (Bäckerei Remensperger). Außerdem findet man zahlreiche Kinderfiguren, wie etwa „Spinni, die Spinne“, oder Marshall von der Kinderserie „Paw Patrol“. „Edward mit den schweren Händen“ soll einen Klimaaktivisten zeigen, der sich am Asphalt angeklebt hat und nicht mehr loskam.

Details zu entdecken

An den einzelnen Strohkunstwerken gibt es für die Besucher jede Menge Überraschungen. Der Elefant trompetet und spritzt aus dem Rüssel Wasser, der Flaschengeist „Dschinni“ kann aus dem Mund rauchen, das Mobile dreht sich im Kreis und an vielen Stationen kann man sich über die Stroh-Ideen informieren.

In der Bewertungskommission finden sich in diesem Jahr Mitglieder des DRK Heuberg-Donautal sowie der Firma Kammerer Medical Group. Die Prämierung und Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt jedoch erst am 2. Oktober.

Bilderausstellung in der Halle

Passend zum Jubiläumsstrohpark ist im Foyer der Heuberghalle eine Bilderausstellung von „landwirtschaftlichen Geräten früher und heute“ zu sehen, welche Hans Feilmeier zusammengestellt hat. Erfreulicherweise können die Veranstalter dieses Jahr während der gesamten Dauer des Strohparks täglich einen Mittagstisch der Festwirte anbieten.

Mehr aus dem Zollernalbkreis

Wo es ganz normal ist, verschieden zu sein: Im Queer-Café in Balingen treffen sich junge Menschen, die sich der LGBTQIA+ Community zugehörig fühlen, zum gemeinsamen Austausch. Lesen Sie hier weiter:

Die Freiluftausstellung „Ideen aus Stroh“ dauert bis 3. Oktober und ist täglich, außer am 2. Oktober, ab 11.30 Uhr, an Wochenenden bereits ab 10 Uhr bewirtet. Freitags bis sonntags sowie am Feiertag, 3. Oktober, gibt es musikalische Unterhaltung im Zelt. Am 8. September ist ab 20 Uhr ein DJ vor Ort, am Samstag das Duo „Arnold und Peter“ und am Sonntag gibt es ein Musikfest mit diversen Kapellen. Der Flyer kann unter www.schwenningen-strohpark.de eingesehen werden.