Feuerwehr rückt aus
: Autobrand löst Großeinsatz in Benzingen aus

Ein brennendes Auto hat die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Zunächst wurde von einem Kellerbrand ausgegangen.
Von
Jannik Nölke
Winterlingen
Jetzt in der App anhören
Ein Auto war in einer Garage wohl aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten.

Ein Auto war in einer Garage wohl aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten.

Jannik Nölke
  • Ein brennendes Auto in Benzingen löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.
  • Zunächst wurde ein Kellerbrand vermutet, doch ein Peugeot in der Garage brannte.
  • 40 Feuerwehrleute belüfteten das Gebäude; der Brand erlosch von selbst.
  • DRK-Ortsverein und EA-RTW sicherten die Versorgung.
  • Schadenhöhe unklar, Bewohner konnten zurück ins Haus.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr am Mittwochmorgen in den Winterlinger Ortsteil Benzingen alarmiert. Gemeldet war Rauch aus dem Keller eines Wohnhauses in der Enzianstraße. Vor Ort stellte sich laut Einsatzleiter Michael Rieber heraus, dass ein Peugeot in der Garage des Hauses zu brennen begonnen hatte. Grund dürfte wohl ein technischer Defekt im Motorraum des Wagens sein. Glück im Unglück hatten die Bewohner, da der Brand von selbst erlosch, bevor die Feuerwehr vor Ort war. Diese kühlten das Fahrzeug und löschten den Motorraum dennoch ab, um ein erneutes Entfachen der Flammen zu verhindern.

40 Mann vor Ort

Wie Rieber schilderte, zog der Rauch durch die Kellertüre ins Gebäude, sodass das gesamte Gebäude von den Wehrleuten belüftet werden musste. Im Einsatz waren dazu die Abteilungen Winterlingen und Benzingen der Freiwilligen Feuerwehr Winterlingen mit rund 40 Mann und fünf Fahrzeugen. Neben dem DRK-Ortsverein war auch der EA-RTW des DRK Tailfingen vor Ort, der die Versorgung für die Feuerwehrleute und die Betreuung der Bewohner sicherstellte.

Zur Höhe des entstandenen Schadens konnten in der Nacht keine Angaben gemacht werden. Die Bewohner konnten jedoch nach dem Löscheinsatz zurück ins Gebäude. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit.